Welche film Kategorien gibt es?

4 Antworten

Dafür gibt es glaube ich keine eigene Genre-Bezeichnung. Ich denke mal du meinst einfach Filme, die den Lebensweg einer Person begleiten. Wenn nicht den gesamten, dann doch zumindest mehrere Jahrzehnte.

Wenn man wollte, könnte man die Filme als "episch" bezeichnen, weil sie relativ lange gehen und eine sehr lange Zeitspanne umfassen.
Glaube aber nicht, dass jemand an einen dieser beiden Filme denkt, wenn man nach einem "Epos" gefragt wird. Technisch gesehen ist es natürlich kein Epos, da wir hier unsere Informationen nicht durch einen Erzähler bekommen, sondern durch die Handlungen und Äußerungen der Figuren. Es fühlt sich einfach nur wie ein Epos an.
Bzw. ist es fragwürdig, ob du vergleichbare Filme findest, wenn du nach einem Epos suchst.

Forrest Gump ist ja auch nochmal ein Einzelfall, da er die Geschichte auf sehr humorvolle Art und Weise erzählt. Der Film ist Oscar-Bait und ist sich dessen sichtlich bewusst, da er genau solche Filme auf die Schippe nimmt. Ohne sich von seiner eigenen Geschichte oder deren emotionalen Kern zu distanzieren.

Wenn dich solche Filme interessieren, die so den Lebensweg einer Person begleiten, würde ich dir
Es war einmal in Amerika
Never Let Me Go
A.I. Artificial Intelligence
Wie der Wind sich hebt
The Theory of Everything
empfehlen.

Ichimei
City of God
Für immer Adaline
Vergiss mein nicht (2004)
Cloud Atlas
Her
The Broken Circle
Der Geschmack von Rost und Knochen
True Grit
Mission to Mars
Der Name der Leute
Contact
Flipped
Almost Famous
Allied
Auf brennender Erde
Cast Away
Moonlight
Chungking Express
Magnificent Obsession
The Sea of Trees

schlagen teilweise in eine ähnliche Kerbe, sind aber nicht wirklich dasselbe.

Geläufige Genre-Bezeichnungen sind zB Action, Suspense/Thriller, Drama, Komödie, Liebesfilm, Horror, Adventure, Fantasy, Mystery, Musical, Science Fiction, Western, Kriegsfilm, wovon jedes Genre noch mehrere Sub-Genres hat. Das lässt sich alles frei kombinieren, wenn man will.

Guckste hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Filmgenre

Forrest Gump ist eine Literaturverfilmung und würde wohl ein Tragik-Komödie sein (Dramedy)

BB vielleicht ein Mix aus Drama und Fantasy, auf jeden Fall auch eine Verfilmung.

Action, Bollywood, Comedy, Drama, Erotik, Horror, Thriller, Liebesfilme, Science-Fiction, Endzeit, Geschichte, Biografie, Doku... und viele mehr..