Welche Festplatte und Hardware für Windows XP?

2 Antworten

Von Experte Oklinq bestätigt
Geht das oder ist XP die Festplatte irgendwann "zu groß"

Ja das geht, den "zu groß" Punkt erreichst du erst bei 2TB

Ich habe 12GB RAM

Die 32 bis Version von XP (und das ist die die man möchte) kann davon nur 4gb verwalten

Beim RAM weiß ich z.B., dass es wahrscheinlich nicht ganz erkannt bzw. verwendet werden kann aber "ignoriert" das System dann einfach den Rest oder müsste ich tatsächlich Riegel entfernen, damit überhaupt etwas läuft?

Genau, der Rest wird von System einfach ignoriert.

Schau am besten vorher das du für deine Komponenten passende Treiber findest. Manchmal funktionieren auch die Treiber für Windows 7 32 Bit ganz gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

windows xp gabs auch schon als 64 bit version, da wäre der ram dann kein problem. du solltest auf jeden fall gleich windows xp mit dem neuestem serive pack(glaub service pack 3)installieren, das kann man vielleicht noch irgendwo kriegen. ssd kann nicht zu groß sein, aber die hier könnte reichen und laufen: https://hardwarerat.de/hardware/ssds/sata/212/120gb-crucial-bx500?c=19

Seneko49
Fragesteller

Brauche auf jeden Fall eine 32 bit Version um meine Spiele spielen zu können. XP habe ich noch auf einem Stick. Die sieht gut aus danke. Solche hatte ich dann auch im Auge - günstiger wird es wohl nicht.