Welche Feinsicherung?

4 Antworten

Zur Not ja... aber dann Vorsicht denn eine Sicherung löst nicht ohne Grund aus!

Die hat nicht ohne Grund einen 5A Auslösestrom. Ich sage nur 6A ist ein Risiko.

Die T5 Sicherung soll höchstwahrscheinlich den Trafo schützen. Wenn der defekt ist, oder die nachfolgend anhängige Verstärkerschaltung und deshalb die Sicherung (immer wieder) auslöst, bietest du so nur die Möglichkeit, dass der Trafo besser abbrennt.

Wenn alles i.O. ist, und die Sicherung nur zufällig aus Altersgründen ausgelöst hat, könnte man zu Testzwecken auch mal kurzfristig eine 6,3-er einbauen, aber nur unter ständiger Kontrolle nutzen, bis die passende Sicherung vorhanden ist.

Besser nicht, das sind dann 1,3A mehr. Bis

die dann auslöst, sind End- und Vorstufen im Arsch. Dann hast ein Gehäuse mit Elektronikschrott. T bedeutet Träge und 5= 5A. Eine T 6,3 = träge 6,3A.

Immer nur die Größe einbauen, die vorher drin war. Kleiner geht immer z.B. T4, aber größer ist ein no go.