Welche Farben passen sehr gut zusammen?

4 Antworten

Ich finde immer, das ist von Bild zu Bild unterschiedlich.... Irgendwie können alle Farben gut zusammen aussehen.

Das ist eben was sehr individuelles. Ich mag es, wenn die Farben abgedreht sind und nicht das typische farbschema gewählt wird...Wenn man zum Beispiel nicht einfach von einer Grundfarbe viele Töne verwendet, sondern sich gerne auch mehr traut und Farben kombiniert, die im Normalfall nicht zusammenpassen würden.

Aber wie gesagt, das ist eben individuell und kommt immer auf den Stil des Malers an. Wenn das Bild an sich stimmig ist, können alle Farben geil aussehen.. und wenn der Style einem nicht gefällt, kann die Farbwahl noch so gut sein und es wird einem immernoch nicht gefallen....

Das ist eine Wissenschaft für sich. Wenn man sich um eine Nuance verhaut, ist Ruck Zuck die Balance ruiniert.

Zuweilen wird man die gewünschte Wirkung mit der Methode der Farbentbehrung am besten erreichen. Wenn z.B. eine ganze Fläche Blau und Grün ist, wird Rot und Gelb entbehrt, weil wir in Folge unserer psychischen Ganzheit, das Bedürfnis haben, die fehlende Grundfarbe zu ergänzen, um die innere Ganzheit in der äußeren Erscheinung wiederzufinden und dadurch Harmonie zu erleben. Deshalb wird bei einer blauen und grünen Fläche die höchste Aufmerksamkeit durch einen einzigen roten oder gelben Punkt erzielt (Farb- und Qualitätskontrast).

charakteristische Zusammenstellungen - (Farbe, Graffiti) charakterlose Zusammenstellungen - (Farbe, Graffiti)