Welche Fahrzeuge sind im PPE und MEB Plattform Audi/Porsche?

1 Antwort

Hallo

PPE und PPC sind die kommenden Plattformen die über MEB also ab obere Mittelklasse verbaut wird. Bei Audi also vermutlich ab A4/A5/A6/A7/A8/A9 und alle Porsche. Wenn auch durchaus Porsche mit MEB Achsteilen gebaut werden könnten (E-Boxster, E-911). Aber eher wird man einen Sportwagen auf die breiten PPE Achsen stellen und mit der Einpresstiefe der Räder die schmallen Versionen realisieren. Und es könnte durchaus wieder einen kleinen "VW Porsche" oder E-356 auf MEB geben, VW macht damit denn E-Ghia und Audi denn E-Prinz. Skoda und Seat können auch in deren Geschichte graben da gab es auch einige Heckmotor Coupes.

Im Prinzip sind schon Taycan und E-Tron GT auf der PPE Plattform. Die PPE soll aber mehr "Switchplatte" werden zb die Drive by Wire Lenkung wird schon in Rennwagen erprobt. Ob die PPE mal als Switchblade mit integrierter Drehstabfederung (Entfall der Dämpferbeine) ausgebaut wird ist fraglich.