Welche Entwicklungsstörungen können entstehen, wenn ein Junge ohne Mutter aufwächst?

15 Antworten

Das hängt von der folglichen Kommunikation zum Kinde ab. Ferner um DAS SICH KÜMMERN. Auch das ist sehr wichtig zum Beitrag der Entwicklung.

Meine Mutter ist gestorben, als ich 5 1/2 Jahre alt war, nun bin ich ein 41-jähriger Mann. Da ich z.Zt. einige Probleme habe (Konflikte in meiner Ehe, bei der Arbeit) interessiert mich auch genau deine Frage. Ich habe gerade im Internet recherchiert und wenig Antworten und noch weniger von Jungen/Männern gefunden, deshalb schreibe ich meine eigene: Ich war sehr schüchtern mit Mädchen und Frauen und habe mich mühsam dahin entwickelt offener/kontaktfreudiger zu sein (was zum Glück geklappt hat). Heute bin ich verheiratet und habe drei Kinder und recht kontaktfreudig. Ich bin öfter grundlos (?) traurig. Ich habe gute Freunde und ich habe Konflikte mit einigen Menschen. Es gab einige, die gesagt haben, mit dir will ich nix mehr zu tun haben (abrupte Trennungen).
Andere Menschen sagen mir ich sei nicht richtig erwachsen geworden. Andere Menschen sagen mir ich wäre manchmal grob zu anderen und verletze sie mit Worten. Ich habe nicht richtig (offen) um meine Mutter getrauert es eher innerlich verarbeitet bzw. nicht verarbeitet. Sie war plötzlich weg. Die Familie und das Umfeld waren so schockiert, das nicht mehr über sie gesprochen wurde. Es gab keine Fotos, keine Erzählungen. Ich denke es gibt keine Pauschalantwort, man muss dazuschreiben wie die ganze Sozialisation und der Umgang mit dem Tod der Mutter verlief. Ich hatte z.B. ziemlich bald eine Stiefmutter, komme aus einer reichen, aber etwas gefühlsarmen Familie usw. Aktuell strebe ich an eine mehrwöchige Hypnotherapie zu machen. Soweit eine erste Antwort. Ich freue mich auf Feedback/Fragen Olaf

Wunder347  20.03.2019, 18:52

Menschen, die in ihrer Kindheit oder in Ihrer Jugendzeit ihre Mutter und/oder ihren Vater verloren haben, sind mit einem großen Leid bzw. mit einer großen Herausforderung konfrontiert.

Ich bin selbst vom frühen Tod meiner Mutter betroffen und konnte diesen Schmerz gut lösen. Ja, ich kann sogar sagen, dass ich gestärkt daraus hervorgegangen bin, ganz im Sinne meines Mottos „Aus Wunden können Wunder werden“.

Du kannst dich gerne an mich wenden unter E-Mail: mail@praxis-leberle.de - meine Homepage: www.praxis-leberle.de

wenn der vater nicht in der erziehung hinterher ist dann kann ich nur sagen schau dir die teens auf der straße an,dann weist bescheit^^

soust  28.10.2009, 07:37

Die "Teens auf der Straße" haben alle ihre Mutter verloren?

wenn der vater gut ist, keine

turalo  27.10.2009, 19:29

Das würde ich aber so nicht sehen. Der Tod eines Elternteiles ist immer ein riesiger Einschnitt im Leben, egal wie alt man ist. Sicher, der Vater (oder die Mutter) muß das Kind auffangen, aber auch seine Trauer zulassen, eben damit keine Spätfolgen spürbar werden.

dass der Junge zu schnell in die männliche "Rolle" rutscht, aber das kann ein guter Vater verhindern