Welche englische wörter haben ähnliche bedeutung wie in deutschen?

3 Antworten

Hallo

Beides sind germanische Sprachen

Ausgesprochen wird vieles ähnlich, Sprache war ja einst auch praktisch rein mündlich, aber grammatikalisch wurde Deutsch brutal umstrukturiert. Das arme English aber noch viel mehr...

LG

Solxhe, die gleich oder ähnlich aussehen und keine "false friends" sind. Mitunter kann das allerdings in die Hose gehen: Ein "shooting star" z. B. ist eine Sternschnuppe - pfft, und schon vorbei!

Man sagt, dass die lexikalische Ähnlichkeit Englisch/Deutsch etwa 60% beträgt.
Das heißt, zu etwa 6 von 10 deutschen Wörtern wird man ein Wort im Englischen finden, das zumindest einigermaßen in der Bedeutung dem deutschen Wort nahekommt (klar kann es Bedeutungsunterschiede geben). Folglich wäre man lange beschäftigt, alle diese Wörter aufzulisten. :)

Ein paar, welche mir spontan eingefallen sind.

hand  Hand
arm   Arm
finger Finger
lip Lippe
man   Mann
house Haus
street Straße
light Licht
side  Seite
under unter
over  über
in    in
to    zu
word  Wort

zumLicht  30.09.2023, 16:41

mouth Maul

for für

fire Feuer

think denk

thank Dank

with mit

full voll

mouse Maus

when wann

while während (weilend)

hope hoffe -> ich durfte diese Liste noch erweitern (: