Welche Einzeller sind unsterblich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definieren "unsterblich".

Unsterblich im Sinne von "Unzerstörbar" ist kein Lebewesen. Genügend Hitze, Strahlung oder andere Stressfaktoren tötet alles.

Natürlich gibt es zähe Biester unter den Einzellern, besonders Extremophile Lebewesen halten einiges aus und viele Bakterien können sich in ein Sporen-Stadium versetzen, in dem sie praktisch tot auf ihr Wiedererwachen warten, unsterblich sind sie aber auch in diesem Zustand nicht.

In finaler Konsequenz bestehen Lebewesen aus Molekülen und diese lassen sich grundsätzlich durch Energie (zB Wärme oder Strahlung) spalten.

"Unsterblich" im dem Sinne, dass es keinen Tot durch Altersschwäche gibt, sind ja praktisch alle Einzeller. Theoretisch sind ja alle heute lebenden Zellen aus der Zellteilung einer Urzelle hervorgegangen, diese ist also quasi nie gestorben, hat sich nur (sehr oft) in der Mitte geteilt.

Wenn du Zellteilung als "tot" definierst, wird es interessant aber mit der Definition problematisch.

Ist deine Frage damit beantwortet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorarbeit im Bereich Genomarchitektur