Frage von AElaA0304, 84

Einzeller unsterblich?

Sind Einzeller unsterblich??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchakKlusoh, 56

Das ist eine richtig gute Frage.

Das ist nämlich ein philosophische Frage. Einzeller pflanzen sich ja durch Teilung fort. Das heißt, irgendwanneinmal teilt ein Einzeller sich und es gibt zwei Einzeller. Welcher von den Beiden ist jetzt der, der für den ersten weiterlebt? Das sind doch jetzt zwei neue Einzeller. Unter Umständen sind sie ja auch ein klein wenig anders (Mutation) als der Ursprungseinzeller.

Nach ein paar Generationen sind sie vielleicht total anders als im Ursprung (Evolution). Hat dann trotzdem der Urspungs-Einzeller überlebt?

Wenn Du sagst, daß alle Einzeller, die von dem ersten Einzeller abstammen, er sind, dann natürlich ist er nicht gestorben solange irgendeiner seiner Nachkommen lebt. Solange also die Umweltbedingungen erlauben, daß ein Nachkomme des Ursprungs-Einzellers lebt, würde er auch leben.

Was meinst Du?

Antwort
von voayager, 37

rein theoretisch existieren sie so lange, bis die Erde untergeht, dann ist auch für die "Schicht im Schacht".

Antwort
von Rolf42, 36

Nein.

Sie können z.B. verhungern oder gefressen werden, austrocknen oder durch Hitze oder Kälte sterben.

Antwort
von lenaxx43, 47

Nein. Aber sie sterben jedenfalls nicht schnell aus.

Antwort
von Milleo29, 37

In einer nährläsung ja