Welche Einmischungen eines Landes in die Politik eines fremden Landes findet ihr in Ordnung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich in Abhängigkeit von Mitteln und Gründen betrachten.

Grundsätzlich ist die Souveränität eines anderen Staates anzuerkennen und zu achten, da hat nicht hineinpolitisiert zu werden.

Wenn aber etwa dort Menschenrechte offenkundig auf gewaltsamste Art seitens des Staates mit Füßen getreten werden, halte ich eine Intervention für vertretbar.

Der Wunsch zur Aneignung von Rohstoffen fällt demgegenüber für mich nicht in den BEreich akzeptierbarer Gründe.

Das kommt auf die Art der Einmischung an, aber eigentlich haben sich andere Länder nicht einzumischen.

Zusatz:

Alle Leute, die Einmischungen hier gut finden, wollen aber sicher nicht, dass sich andere Länder bei UNS einmischen, sondern nur wir bei anderen. So geht es auch nicht.

Jeder hat Meinungsfreiheit. Auch Regierungsmitglieder dürfen ihre Meinung sagen. Auch zur Politik anderer Staaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guitschee
Fragesteller

Es geht bei der Frage nicht um Meinungen, sondern über Einmischungen - was weit über Meinung hinausgeht.

Solange das alles im Rahmen der Meinungsfreiheit geschieht ist das vollkommen legitim finde ich. Jede Regierung sollte offen sagen dürfen, wenn sie etwas, das eine andere Regierung macht, nicht gut findet.

Erst wenn es in eine Art Erpressung ausartet wird es extrem problematisch.

guitschee
Fragesteller

Wenn es nicht Erpressung sondern Bestechung ist?

Panazee  11.07.2020, 21:12
@guitschee

Das setzen von "Anreizen" finde ich akzeptabel, solange die andere Regierung problemlos "Nein" sagen kann.

Etwas in der Art "Wenn ihr die Pressefreiheit mehr achtet, sind wir gewillt euch in dem und dem Punkt mit etwas Magengrummeln entgegen zu kommen" ist legitim finde ich.

Ländergrenzen sind künstliche Grenzen. Stehen keine undurchdringliche Mauern, verkehren Menschen zwischen den Ländern. Reden sie miteinander, sollten auch Behörden und Regierungen miteinander reden. auf gleicher Augenhöhe

guitschee
Fragesteller

Und wenn jetzt zum Beispiel bedeutende Mitglieder eines Landes sagen: Unser Land schenkt eurem Land Geld, wenn ihr dafür einige Funktionäre eures Landes entfernt?