Welche Eigenschaften sollten besonders gute Großeltern haben?

18 Antworten

Mein Schwiegervater hatte die Wahl: Entweder sein Enkel oder sein eigener Sohn. Er hat sich zurecht für seinen Enkel entschieden. Das macht gute Großeltern aus.Er würde für den Kleinen sterben,das weiß ich,und ich glaube das weiss auch der Kleine,und ich denke wenn der Kleine groß ist,würde er auch für seinen Opa sterben. Diese zwei sind einmalig,wenn man die beiden zusammen sieht,dann sieht man wie sehr sie sich Lieben und aufeinander angewiesen sind.Da rutscht einem das Herz in die Hose.

Marionne  16.05.2009, 22:59

Das ist wunderschön!

Sie sollten auch mal Zeit haben, um die Enkel zu nehmen, dass die Eltern mal was für sich unternhemen wollen. Sie sollten sich aber möglichst nicht in die Erziehungsmethoden der jungen Leute einmischen, außer wenn man merkt dass die Eltern total überfordert sind.

Ich hatte immer wieder Probleme mit meiner Schwiegermutter, weil sie meinte, dass ein Paar auf den Hintern nicht schaden würden und wollte auch durchsetzen, dass ich meinen Sohn auch auf den Topf drillen sollte, wie man es früher gemacht hat.

Grosseltern sollten ihre Enkelkinder lieben wie sie sind. Sie sollten sich Zeit für die Kinder nehmen, für sie da sein (in Rahmen dessen, was ihnen möglich ist) und ihnen "die Welt erklären". Manchmal ist so eine Oma oder ein Opa auch ganz gut als "Puffer" in der Eltern/Kind-Beziehung. Ohne sich einzumischen, können die Grosseltern bei so manchem Konflikt zwischen Eltern und Kindern beratend eingreifen. Das kommt dann allen Familienangehörigen zu Gute. Keinesfalls sollten Grosseltern ihr eigenes Leben aufgeben oder aus den Augen verlieren, nur, weil sie jetzt Grosseltern sind.

ihren enkeln usw fragen beantworten können außerdem sollten sie gut zuhören können und verständnisvoll sein und sie sollten nicht denken das alle kinder ihre geschichten von früher hören wollen den manche wollen das und andere wiederrum nicht... lg

In der Erziehung die Eltern nicht widersprechen! Zeit haben und Geduld für die Enkel und vor allem sie lieb haben!