Welche Edelsteine schneiden Glas?

2 Antworten

Zirkonia, sind billige Diamantfälschungen (Halt künstliche Edelsteine) und Schneiden auch Glas ;)
Die Härte von Gals schwankt je nachdem um zirka 5.
Ein Zirkonia hat eine härte von etwa 8,5

Dann natürlich der Diamant wie es auch bekannt ist. ^^

Im Grunde kann aber jeder Edelstein der härter als 5,5 ist, durschnittliches Glas beschädigen, bzw einritzen. (Je nach Glas natürlich, bei Saphirglas wirds allerdings nichts, da es eine Härte von 9 hat, da brauch man dann doch den Diamanten.)

Mir ist da nur der extrem harte aber brennbare Edelstein Diamant bekannt.