Welche E Gitarren Marke sollte ich für Punk Rock verwenden?

11 Antworten

Leg noch 9€ drauf und hol Dir

https://www.thomann.de/de/harley_benton_te_90flt_vw_deluxe_series.htm

Schöne Fender Cabronita Telecaster Kopie mit 2 Low Output Humbucker und Ahornhals, damit gehen schöne cleane Sounds und richtiges Rotz-Rock Brett.

https://youtube.com/watch?v=6Y1k-tVYlJg

Gibts auch in diesem Farbton, ist allerdings grad nicht lieferbar.

https://youtube.com/watch?v=zqCkBvTCRt0

pepe4chan
Fragesteller

Ich habe vor Musik wie Green Day zu machen, ist diese Gitarre geeignet oder gibt es bessere Alternativen?

Große Sprünge kannst Du mit diesem knapp bemessenen Budget nicht machen. Hole Dir eine der "Hausmarken" von Thomann oder von Music Store, probiere auch die von Kirstein. Humbucker muss gar nicht sein, u.U. fehlt Dir der Twang.

Denke daran: das Auge hört mit; schön bunt oder grell, schadet also nicht.

Silvestertiss  24.09.2017, 15:57

Hausmarke beim Music-Store ist Fame, die Fame Gitarren sind dreimal so teuer, wie sein Budget. ;)

Eine Fender Strat HSS ist  dafür geeignet. Aber bei Fender ist das blöde dass man sehr viel Geld für den Namen allein ausgibt..

pepe4chan
Fragesteller
kirikira7  17.09.2017, 19:34
@pepe4chan

Das ist ein Squier, die Tochterfirma von Fender. Die haben zwar keine so gute Qualität aber ein Preis-/Leistungsverhältnis welches ganz oke ist.

kirikira7  17.09.2017, 19:35
@kirikira7

Aber für Punk reicht so eine vollkommen, die echten Punkmusiker haben ihre Gitarren ja für 20€ von Flohmarkt:D

Mahakaruna  17.09.2017, 19:41
@kirikira7

Schon, aber ich glaube er will doch was ordentliches und keinen Müll ;).   Falls ihm die Harley Benton nicht zusagt kann er sie problemlos zurückschicken innerhalb von 30 Tagen.

Hi pepe4chan

Punkrock ist klanglich aus Prinzip nicht sehr festgelegt, das heißt man kann dabei kaum sagen: Bitte hol dir eine andere Gitarre, das geht gar nicht- Punk darf auch Dilettantismus und Rohheit haben.

Übliche Strat Kopien mit Humbucker sind z.B. für eigentlich alle Punksounds geeignet und mehr braucht man sicher nicht. Wenn einem aber ne völlig andere Gitarre zusagt- warum nicht. Ein nicht so überoptimierter Klang ist eher besser. Es darf gern schäbig und ein bisschen unregelmäßig klingen :-). Saitenlage darf eher höher sein- es kommt seltenst auf Geschwindigkeit und mehr auf Wumms an. Glatte Verzerrung ist ungünstig.

Dabei hat natürlich dein Verstärker ein Wörtchen mitzureden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ich würde eher auf dem Gebrauchtmarkt schauen, bei dem Budget. Für Punk passen die klassischen Gitarrenformen (gerade optisch) am besten, also Telecaster, Stratocaster, Les Paul, aber auch z.B. Fender Mustang/Jaguar und ähnliche.

Ich würde an deiner Stelle nach den Squier Pawn Shop Gitarren schauen, die findet man gebraucht zum Teil auch für unter 200€ und die sind optimal für punkiges.

Ich hatte letztens zusammen mit einer Freundin eine Gitarre gekauft, die spielt auch in einer Punkband und wir hatten da zusammen einen Les Paul Nachbau gefunden. Die Gitarre wurde offensichtlich in den 70ern gebaut und hatte einige Schrammen und so. Und die Gitarre sah einfach perfekt für meine Freundin aus. Die entsprach so ihrer Definition einer Punk-Gitarre.

60€ hat sie gekostet und ist technisch in gutem Zustand und klingt super.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands