Welche Drogen sind am ungefährlichsten?

6 Antworten

Generell is jede Droge schlecht, die man in zu großen Mengen und/oder exzessiv konsumiert. Dazu zählt zB auch Koffein (in Kaffee oder Energie drinks).

Meiner Meinung nach sind Drogen schonmal nicht so gefährlich, wenn sie in der Natur vorkommen und nicht chemisch hergestellt wurden. Also zB Cannabis oder Kratom. Tabak ist auch weniger gefährlich als man denkt, jedoch wird er ja fast immer geraucht. Beim Verbrennen jeglicher Dinge entstehen verschiedene gefährliche Schadstoffe, die in die Lunge gelangen. Deswegen zählt Tabak in Form von Zigarette zu den schädlichen Drogen (die sogar frei verkäuflich ist).

Sofern man also eine andere Konsumart als das rauchen wählt, sind pflanzliche Rauschmittel am wenigsten gefährlich. Cannabis wird zB einigen Krebspatienten verabreicht, um die Schmerzen zu lindern und ein angenehmeres Leben zu gewährleisten. Außerdem kann man von Cannabis an sich nicht sterben. Die Konsumart ist der gefährliche Faktor daran.

So oder so sollte man seinen Konsum im Griff behalten und sofern man dann gelegentlich auch nicht so gesunde Sachen zu sich nimmt, schadet es einem auch nicht mehr als alles andere, was man so aufnimmt (ungesundes Essen, krebserregende Stoffe, verpestete Luft...).

violentcola  04.01.2017, 23:03

Bullshit. Du scheinst dich nicht richtig informiert zu haben.
Chemie ist prinzipiell erstmal alles, selbst deine natürlichen Substanzen. Synthetisch hergestellte Drogen (das ist der richtige Ausdruck ;)) sind auch nicht konsequent schlechter. Man nehme einfach das Beispiel von LSD welches physisch nicht schädlich ist, ansonsten stimme ich dir zu.

sunny666  05.01.2017, 00:21
@violentcola

Ja vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meinte natürlich synthetisch hergestellte Drogen (Srachfindungsstörungen kommen schon vor ;)). Sie müssen zwar nicht prinzipiell gefährlicher sein, aber tendenziell werden auf diese Art und Weise mehr schädliche Substanzen hergestellt.

Ich finde es übrigens merkwürdig, wie du erstmal alles als Bullshit bezeichnest, dann aber nur eine so minimale Kritik hast... LSD hinterlässt zwar keine physischen Schäden, das heißt aber nicht, dass es harmlos ist. LSD ist für enorm viele Psychosen verantwortlich. Deswegen habe ich es auch nicht als "ungefährliche" Droge aufgezählt. Denn das ist die einfach nicht.

violentcola  05.01.2017, 00:52
@sunny666

Das bezog sich auf folgende Aussage "Meiner Meinung nach sind Drogen schonmal nicht so gefährlich, wenn sie in der Natur vorkommen und nicht chemisch hergestellt wurden."

Ich weiß nicht, ob dir die Droge Salvia bzw. darin enthalten DMT bekannt ist, das ist zum Beispiel eine "natürliche" Droge, die durchaus sehr gefährlich ist - nicht physisch sondern psychisch.
Weiterhin sind "natürliche" Drogen teils unberechenbar, da der Wirkstoff-Gehalt stark schwankt/schwanken kann.

Um die Gefährlichkeit div. Substanzen einordnen zu können hier eine Grafik von David Nutt. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/Drogen-schadenspotenzial-nutt-2010.svg/2000px-Drogen-schadenspotenzial-nutt-2010.svg.png

Leonider  05.01.2017, 03:32

synthetische Drogen sind nur deshalb schädlicher, weil man bei der aktuellen Gesetzeslage einfach nicht sicher sein kann was man bekommt. Das Risiko ist bei MDMA oder LSD natürlich höher als bei Shrooms oder Cannabis, weil man bei einer Pille bzw Pappe nicht einfach sehen kann was drin ist.

Schokolade, Kaffe, Zucker... Und auch diese 3 haben schon Menschen bis zum Rande der Verzweiflung gebracht.

Die Droge ist grundsätzlich weder gefährlich, noch ungefährlich, DU machst sie zum dem was sie für dich am Ende sein wird!

Cannabis und Tee. Heißt aber nicht, das sie ungefährlich werden können.

IchLiebeAlkohol  04.01.2017, 23:18

Tee den man aus dem Supermarkt bekommt ist keine Droge.
Wo berauscht der bitte?

DMT kann ich sehr empfehlen für Anfänger weil man keine Überdosis bekommen kann.

Gras ist auch kaum schädlich wenn man es ohne Tabak raucht.

KevinXP123  18.07.2023, 16:19

dmt kann man schon überdosieren aber lsd nicht wirklich