Welche dieser Migranten haben sich am besten in Deutschland integriert?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Türken 33%
Kroaten 33%
Vietnamesen 22%
Iraner 6%
Eritreaner 6%
Syrer 0%
Bulgaren&Rumänen 0%

7 Antworten

Am besten integrieren sich meiner Meinung nach Emigranten aus Christlich oder eher Atheistisch geprägten Regionen. Und das unabhängigkeit der Staatsbürgerschaften.

Die Türken sehe ich bei der Integration recht weit hinten an das hat aber Deutschland versemmelt nicht die Einwanderer.

Statistikfreak
Fragesteller

Vietnam ist z.B hauptsächlich Atheistisch geprägt.

Asporc  10.11.2022, 21:26
@Statistikfreak

Leider kenne ich keine Vietnamesen somit kann ich über die explizite Integration von Vietnamesen nichts sagen.

Das sollte man nicht unbedingt an der Herkunft und einer Religion festmachen.

Das liegt eher am Charakter der einzelnen Menschen.

Leuten, die aus Ostasien oder Afrika stammen, wird man immer ansehen, dass sie keine Deutschen sind, egal wie gut integriert.

Es gibt auch Deutsche, die ich am liebsten auf dem Mond sehen würde.

Statistikfreak
Fragesteller

Klar, man sollte Leute nicht nach Herkunft bewerten. Dennoch gibt es Kulturen, die ordentlicher sind, und die sich leichter an andere Kulturen anpassen können.

Vietnamesen

Kann man nicht immer pauschal sagen bzw. beantworten. Aber weil hier so viele für die Türken abgestimmt haben (warum auch immer):

"Sie weisen die größte Schulabbrecherquote, den geringsten Abiturientenanteil, die meisten Menschen ohne Berufsausbildung, die geringste Erwerbstätigenquote und die wenigsten Selbstständigen auf. Da gerade diese Gruppe stärker als andere Einwanderer zunimmt, während gleichzeitig die Noch-Mehrheitsgesellschaft rapide schrumpft, wird ihre mangelnde Integration zum zentralen Problem der ganzen Gesellschaft. Es droht, wird diese Entwicklung nicht aufgehalten, ein >Kulturabbruch<, wie der Demograf Herwig Birg schreibt."
Necla Kelek

Zitiert in Deutschland schafft sich ab von Dr. Thilo Sarrazin, S. 286

Türken

Zumindest hat man davon den Eindruck, obwohl vietnamesische Leute auch ganz gut zurecht kommen.

Vietnamesen

Im Schnitt haben sich am besten die Vietnamesen integriert. Die Rumänen integrieren sich ebenfalls ganz gut.

Gruß NicoFFFan