Alle straffälligen Migranten sofort ausweisen aus Deutschland?

Begründung nbitte vor allem warum nicht

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

ja weil 67%
nein weil 33%

6 Antworten

nein weil

In Einzelfällen ja, aber nicht grundsätzlich. Denke da an Diebstahl im Supermarkt, ist nicht toll, aber für mich absolut kein Abschiebegrund.

Ich denke auch, dass man in Deutschland straffällige Menschen eher in Deutschland bestrafen sollte, und wen, dann eher nach Verbüßung der Strafe über Abschiebung nachdenken sollte.

(Mal außen vor gelassen all die Leute, die man nicht abschieben kann, weil die Herkunftsländer sie nicht zurücknehmen, ganz unabhängig davon, ob man den (politischen) Willen hat, diese Menschen zurückzuführen.)

Franz3425
Fragesteller

stimmt! aber man sollte Deals mit den Herkunftsländern m achen

LuchosK57  20.02.2024, 01:44
@Franz3425

An sich richtig, um zumindest die Möglichkeit zu haben. Zumindest bei den meisten Ländern machen solche Deals also prinzipiell Sinn. Andererseits ist auch klar, dass Verhandlungen mit den den Taliban in Afghanistan oder den Mullahs im Iran schwierig sind. Solche Regime wollen ordentlich Zugeständnisse, um westlichen Ländern Gefallen zu tun. Ich bezweifle, ob die paar potenziell sinnvollen Abschiebungen Deals mit derartigen Regimen rechtfertigen.

ja weil

Grundsätzlich schon es kommt aber auch auf das Delikt an. Vergewaltiger oder Messerstecher sollten sofort aus gewiesen werden. Natürlich auch Menschen die gegen die Religionsfreiheit verstoßen.

nein weil

Warum sollte man Menschen aufgrund ihrer Herkunft anders behandeln?

Straftäter werden nach deutschem Gesetz verurteilt und angemessen bestraft.

Eine Abschiebung ist aufwändiger, teurer und verschiebt das Problem nur.

Ein Vergewaltiger, der abgeschoben wird, statt nach deutschem Recht verurteilt zu werden, kann in seinem Heimatland weiter vergewaltigen und wird wahrscheinlich nicht einen Tag im Gefängnis verbringen.

nein weil

Weil deine pauschalisierte Frage keinen Sinn ergibt. Außer dass sie wahrscheinlich dein Ausdruck für Fremdenhass darstellen soll.

Denn straffällig kann auch Jemand sein, der seine Bußgeldbescheide nicht bezahlt hat. Grund für eine Ausweisung?

Und vor allem: wohin?? Wenn Jemand mit Migrationshintergrund nur noch den deutschen Pass hat oder er gar keinen Pass hat und man nicht weiß woher er kommt?

Möchtest du ihn dann über dem Atlantik abwerfen?

Solche polemischen Hetzfragen dienen kaum dazu, dass man einen vernünftigen Diskurs in die Debatte bekommt.

Etwas differenzierter fragen wäre doch schon mal ein Anfang!

Franz3425
Fragesteller

hätte eher an Vergewaltiger gedacht zb und wo ist da Fremdenhass gehts noch?

Matermace  20.02.2024, 00:51
@Franz3425

Au ja, kein Prozess, keine Verurteilung, einfach vor die Grenze setzen, damit er drei Tage später über die unkontrolliert Grenze zurückkommt. Tolle Idee.

Kessie1  20.02.2024, 00:52
@Franz3425

Pauschales Abklatschen von Migranten ist nun mal ein Ausdruck für Fremdenhass. Du bedienst dich einfachster polemischer Stilmittel, auch wenn es dir selbst vielleicht nicht klar ist.

Und woran du "gedacht" hast, können die geneigten Leser nicht riechen.

Also: differenzierter fragen, mehr über eine Frage vorher nachdenken und dann geht es auch schon in die richtige Richtung bei den Antworten.

Kessie1  20.02.2024, 00:53
@Matermace

Der Tenor ist dann halt: Migranten haben keine Rechte! Unsere Justiz ist nur für Biodeutsche.

Franz3425
Fragesteller
@Kessie1

ich denke wenn jemand vor Krieg flüchtet und dann hier straffällig wird und da meine ich nicht den Diebstahl eines Kaugummis hat den schutz verwikt Gauner haben wir selber schon genug wozu noch importieren?

Franz3425
Fragesteller
@Kessie1

Abklatschen? Ich denke das Menschen die hierherkommen und straffällig werden besser wieder gehen sollten

Kessie1  20.02.2024, 00:56
@Franz3425

Definiere "straffällig" und schildere bitte die Vorgehenweise der Ausweisung auf der rechtlichen Basis.

Denn simple Stammtischparolen kommen immer mehr als unglücklich...

Kleidchen2  20.02.2024, 00:57
@Franz3425

Wenn du an Vergewaltiger denkst, warum schreibst du das nicht so?

Franz3425
Fragesteller
@Kessie1

straffällig mit einem schweren Vergehen also nicht Schwarzfahren oder ähnliches und eine Ausweisung in die Heimat was ist da rassistisch das war Jahrzehnte Praxis und normal

Kessie1  20.02.2024, 01:01
@Franz3425
das war Jahrzehnte Praxis und normal

In welchen Jahrzehnten sollte es Praxis gewesen sein straffällig gewordene Ausländer ohne Gerichtsverfahren oder der Möglichkeit eines solchen auszuweisen? Und wenn eine Ausweisung nicht möglich ist, weil im Herkunftsland Krieg ist oder der Betreffende keine Papiere hat irgendeines "Herkunftslandes", dann möchtest du genau was mit ihm machen?

Und reden wir hier denn gerade von Flüchtlingen oder von Migranten? Und bei Migranten auch von denen mit einem deutschen Pass?

Franz3425
Fragesteller
@Kessie1

nein mit Verfahren natürlich aber ich verstehe nicht den Grund warum meistens Frauen sich dafür einsetzen das hier Vergewaltiger und Gefährder frei herumlaufen werde ich nie verstehen aber links und woke ist manchmal unbegreifbar

Kessie1  20.02.2024, 01:08
@Franz3425
neinb nut Verfahren

Sollte das: nein mit Verfahren heißen?

aber ich verstehe nicht den Grund warum meistens Fraeuen sich dafür einsetzen das hier Vergewaltiger und Gefährder frei herumlaufen werde ich nie verstehen

Weil du vielleicht nicht verstehst, dass wir Frauen auch gerne deutsche Vergewaltiger die der Tat überführt sind, lieber im Knast sehen.

Das hat nämlich nichts mit der Nationalität zu tun. Allerdings sollte eben ALLE vor dem Gesetz auch gleich behandelt werden. Also Verhandlung, Verurteilung...

Und wenn die Verurteilung am Ende dazu führt den Betreffenden in ein Land abzuschieben, wo es Krieg gibt, dann hat man schon wieder ein Problem...

Oder man hat ein Problem, wenn das Land wo er hin soll ihn gar nicht haben will... Also? Was passiert dann mit diesen Straftätern? Richtig: sie kommen in deutsche Gefängnisse.

Und NICHTS anderes passiert auch heute schon.

Was das nun mit woke und links zu tun haben soll bleibt wohl dein Geheimnis...

Franz3425
Fragesteller
@Kessie1

gut argumentiert! Ich brauche auch keine deutschen Vergewaltiger! Ich finde Asyl sollte das sein wofüür es gedacht war. Wenn ich jetzt sehe wie 19 jähige Afghanene Tag für Tag am Bahnhof Drogen verkaufen ist das für mich kein Asyl sorry

Kessie1  20.02.2024, 01:18
@Franz3425

Ja, es wäre schön, wenn ALLE Menschen einfach nur nett zueinander sind.

Auch ich würde mir keine Kriminellen wünschen - egal welche Nationalität sie haben. Und ich finde es auch von vielen Deutschen die sich verfassungsfeindlich geben ziemlich zum Kotzen. Aber das Leben auf diesem Planeten besteht nun mal auch teilweise aus schlechten Menschen. Aber wir sollten NIE vergessen, den Menschen dennoch das gleiche Recht zuteil werden zu lassen.

Und solltest auch nie vergessen, dass du von den meisten Asylanten nie was Negatives hören wirst, weil sie einfach froh sind hier in Sicherheit zu sein. Genauso wie die meisten Ausländer die hier leben sich integrieren, arbeiten, Steuern zahlen.

Es sind immer Minderheiten die sich daneben benehmen.

Und klar wäre es schöner, wenn so mancher der keine Aufenthaltsgenehmigung hier bekommt gleich zurück geführt werden könnte. Aber das funktioniert eben nicht immer so, wie wir uns das vorstellen.

Franz3425
Fragesteller
@Kessie1

ja das sehe ich auch so wie du! Es ist nur eine kleine Minderheit die sich daneben benehmen die abzuschieben würde ich aber befürworten

Kessie1  20.02.2024, 01:24
@Franz3425

Sie werden abgeschoben! Heute genauso wie vor 3 oder 10 Jahren...

Und es gibt sogar ein neues Asylrecht, nachdem die Abschiebung auch schneller von statten gehen soll. Das Problem an der ganzen Sache ist und bleibt eben die rechtliche Schiene! Und mitunter eben auch die fehlenden Möglichkeiten abzuschieben, da das Herkunftsland sie nicht will, es im Herkunftsland die Todesstrafe gibt usw.

Die Kanadier z.B. überlassen amerikanische Straftäter im übrigen auch nicht den USA, wenn in dem Bundesstaat wo angeklagt werden soll die Todesstrafe verhängt werden kann.

Und wir wollen ja nicht unmenschlicher als die Kanadier sein, oder?

Wozu diese Frage? Straffällige Migranten werden ausgewiesen – egal, wie lange sie hier schon leben. Selbst wenn sie als Kinder hier ansässig wurden und hier sozialisiert sind. Dass zwischen Straftat und Abschiebung Zeit verstreicht ist den rechtlichen Bedingungen geschuldet. Denn nur ein verurteilter Mensch ist ein Straftäter. Und das ist gut so. Unsere Asyl- und Abschiebepolitik ist um vieles grausamer, als die Deutsche Bevölkerung annimmt. Die generelle Erzählung, dass alle heiss darauf sind in Deutschland zu leben, weil ihnen hier alles ermöglicht und hinterhergetragen wird, stimmt auf so vielen Ebenen nicht.

Franz3425
Fragesteller

warum die Frage hier in Österreich gibt es Migranten die 10 fach vorbestraft sind und noch immer hier Sozialleistungen bekommen und nix passiert

catxy  20.02.2024, 01:39
@Franz3425

Ah – okay. Ich kann nur für Deutschland sprechen. Allerdings dauern manche Verfahren einfach ihre Zeit. In DE werden die Leute immer irgendwann abgeschoben. Teilweise dann zu Zeiten an denen die Leute arbeiten und mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen haben.