Welche dieser Eigenschaften beschreibt dein Verhalten in Konflikten am besten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

diplomatisch 24%
durchsetzungsstark 18%
dominant 18%
selbstbewusst 18%
verträglich 12%
unterwürfig 6%
selbstlos 6%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
verträglich

Kommt drauf an bei was...

...beziehe mich daher auf das "alltägliche" in der Frage, also um den Simpel, der sich vordrängt, den Rüpel in der U-Bahn, die Frage wer die letzte Kartoffel bekommt, ...

...den lästigen Kleinscheiß halt...

= der isses mir nicht wert, mich länger mit zu befassen...

...umso mehr freut mich der Lkw-Fahrer der blinkt, wenn man überholen kann, die Familie an der Kasse die mich mit meinen 2 Sachen an ihrem vollen Wagen vor winkt, ...

...auch Kleinigkeiten, aber ich denke lieber an die...

Andere Konflikte sind schwieriger, im beruflichen Umfeld geht man ggf. besser strategisch oder diplomatisch vor, und bei zentralen Punkten im Privaten isses nochmal anders...

Dominanz oder Durchsetzung um ihrer selbst willen ist aber genauso dämlich wie Unterwürfigkeit oder Selbstlosigkeit ohne Aussicht auf Kompromisse oder "Gegenleistung"...

Ich denke eine Mischung aus allem.
Auch je nachdem, worum es sich handelt. Eine allgemeingültige Antwort gibt es da bei mir denke ich nicht.
Die wichtigste Eigenschafft in einem Konflikt ist aber Respekt und auch Verständnis.

diplomatisch

Ruhig bleiben, zuhören, abwägen, sachlich argumentieren, nicht provozieren (lassen)

verträglich

...eigentlich eher eine Mischung von "diplomatisch" und "dominant"! 😅😉

Je unwichtiger die Thematik für mich ist, desto diplomatischer kann ich sein... 😇🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung