Welche dieser Buch- und Filmreihen findest Du literarisch am relevantesten und spannendsten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien 39%
Harry Potter - J.K. Rowling 30%
Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer - G.R.R. Martin 30%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien

Tolkien hat die Fantasy maßgeblich beeinflusst. Alles was nach ihm kommt zieht Parallelen. Selbst, wenn der Autor es vermeidet, erkennt man diese "Lücke". Wie bei japanischen Kunstwerken. Man weiß, daß der Fujijama dort ist - selbst wenn man ihn nicht sieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Jekanadar  24.07.2023, 14:34

Danke für den Stern

Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien

Herr der Ringe hat Fantasy im heutigen Sinne erfunden. Fast alle Ideen, die danach kamen, gehen irgendwie auf Herr der Ringe zurück.

Und, ja, Harry Potter hat Jugendbücher so wirklich als eigenes Genre etabliert, aber da Harry Potter sich viel auf Herr der Ringe beruft, kann es nicht so weit oben stehen.

Und Game of Thrones hat zwar das Genre 'Fantasy für Menschen, die Fantasy hassen' erfunden, aber da gab es seitdem nicht mehr viel drin, also scheint das nicht so viel beeinflusst zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien

Im grunde ist das nichtmal eine Subjektive Meinung. Herr der Ringe war eines der ganz großen Zugpferde für das Fantasy Genre, Tolkien hat da eine Welt geschaffen die es zuvor nichtmal in verlgeichbarer Form gab. Im Grunde ist die Reihe der Vater des ganzen Genres.

Über Harry Potter kann man sich meinetwegen noch unterhalten weil die Buchreihe über eine lange Zeit sehr erfolgreich war und immernoch ist.

Aber Game of Thrones ist was die literarische relevanz angeht nichtmal in der nähe von Herr der Ringe oder Harry Potter.

Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien

Sprachstil und Einzigartigkeit zu der Zeit der Entstehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung