Welche Dieselsorten in Deutschland sind ohne Bio-Dieselanteil

4 Antworten

alle die nicht mit b7 gekennzeichnet sind. das weiss ich aber von bekannten mit altem benz diesel im boot. ich meine, b7 kennzeichnet dieselsorten, bei denen bis zu 7% diesel beigemischt werden darf. in anlehnung an e 10 (10% ethanol oder e 85 -85 % ethanol (danach fragen sie mal an der tankstelle, das kennt kaum jemand, ist auich besser für die nahrungsmittelerzeugung) demnach müsste es sich, wenn kennzeichnung fehlt,um diesel ohne zusatz handeln ich fahre mit benzin, achte daher nicht so auf dieselsäulen.

18Wheeler  10.08.2014, 19:01
....dieselsorten, bei denen bis zu 7% diesel beigemischt werden darf.

Hä???

Gar keine!

Das "Gesetz zur Einführung einer Biokraftstoffquote durch Änderung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes und zur Änderung energie- und stromsteuerrechtlicher Vorschriften" legt fest, das ( seit 2009 ) 6,25% der Energieleistung eines Kraftstoff´s durch beigemengte Biokraftstoffe erreicht werden muss!

Ob der Verbraucher das überhaupt will, oder das Auto den Agro-Sprit verträgt, interessiert doch Keinen...

sntgnaethawnr  10.08.2014, 20:17

bei wiki steht unter dieselkraftsoff : "Nach Anpassung der DIN EN 590 (Ausgabe Mai 2010) an die Anforderungen der EG-Richtlinie 98/70/EG ist zur Erfüllung der Biokraftstoffquote eine FAME-Zumischung von bis zu 7 Vol-% („B7-Diesel“) erlaubt. Die nationale Norm DIN 51628 (Ausgabe August 2008) für B7-Diesel wird dementsprechend nicht mehr benötigt und entfällt." stutzig macht mich, das es so selten auffällt, das keiner etwas genaues weiß, selten bei ufos, meistens bei alltagsgrundlagen. da wirds dunkel und mystisch.mal gespannt wie das mit ttip oder ceta wird daher muss ich wohl meinen Kommentar unten revidieren. aber ganz ehrlich, hier wird wiedermal klar, das wir nicht alles wissen dürfen, sonst kann man uns nicht mehr alles verkaufen. muss ich mal dem bootsmann erzählen, der om 615 verträgt in seinen leitungen das aggro zeug sicher nicht. im zeweifelsfall eine sammelmail an die mineralölgesellschaften. alleine die reaktionen dürften interessant sein und bei der wahl der tanskstelle helfen.

18Wheeler  11.08.2014, 09:54
@sntgnaethawnr

Wenn Du ihm dann auch noch erzählst, das wir es hier in Deutschland mit dem Bioanteil "besonders" gut meinen und - egal ob Diesel oder Benzin - bis zu 10% Agro-Sprit beigemischt werden....

Selbst wenn nicht´s beigemischt würde: Im Erdöl ist von Natur aus ein minimaler Bioanteil enthalten!

Die Mineralölgesellschaften können da noch nicht mal was dafür. Die bekommen von der Regierung die Auflage, Bioplörre beizumischen und wenn´s dann halt 10% statt der mindestens 6,25% sind, ist die Gewinnspanne noch höher. Die Regierung verdient sich an der Mineralölsteuer dumm und dämlich und deshalb ist es denen auch egal, wieviel Agro-Sprit da drinne ist. Wenn der Motor einer alten "Karre" von dem Zeugs verreckt, muß ja ein neues Auto her und der Staat verdient wieder! Warum dann was ändern? Der Autofahrer ist und bleibt nunmal die Melkmaschine der Nation!

Also bei der nächsten Bundestagswahl immer schön "Grün" wählen...

Hallo, ich tanke jetzt den Future-Power-Diesel von Hoyer. Der ist ohne Bioanteil und soll auch noch die Einspritzdüsen reinigen. Ich habe das Gefühl, dass ich mit einer Tankfüllung weiter komme.

Hoyer Future Power Diesel (B 0), DieselMAXX (B7) von Score, Classic usw. und Aral Diesel Ultimate (B7 mit Zusatzinfo an der Säule) sind in Deutschland garantiert Biofrei, egal wie die Säule gekennzeichnet ist.