Welche der Zeilen ist wichtig wenn ich mir Kontaktlinsen holen will?

5 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Kontaktlinsen mit Zylinderwerten findest Du in keinem Drogeriemarkt! Und das ist auch gut so.

Geh bitte zu einem Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser. Deine Augen müssen für Kontaktlinsen neu vermessen werden.

Kontaktlinsen sitzen direkt auf dem Auge, und nicht auf Abstand wie eine Brille, deshalb ist eine Neumessung für Kontaktlinsen unbedingt notwendig - in Deinem Fall ganz besonders auf Grund der Dioptrien und des Astigmatismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen trägst, solltest du diese nicht einfach irgendwo kaufen. Es ist sehr wichtig, dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden. Mit den Werten allein (wie auf deinem Zettel) ist es nicht getan. Du solltest unbedingt eine Kontaktlinsen-Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin machen lassen. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind, wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst, welches Pflegemittel für dich geeignet ist usw.. Überspringst du diesen Schritt und kaufst Linsen auf gut Glück, birgt das ein mitunter erhebliches Risiko für deine Augengesundheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kontaktlinsen müssen in jedem Fall individuell angepasst werden.

Es gibt unterschiedliche Kontaktlinsenarten, die verschieden gut geeignet sind, insbesondere bei hohen Zylinder-Werten. Die notwendigen Parameter für Kontaktlinsen kann auch nur ein Kontaktlinsenanpasser bestimmen, das sind nicht bloß die Werte einer Brillenverordnung und dabei obendrein meistens andere Dioptriewerte. Sonst werden die Kontaktlinsen nicht richtig sitzen können.

Die ganze Handhabung der Kontaktlinsen, Einsetzen und Herausnehmen muss man auch erst gezeigt bekommen. Auch welches Pflegesystem geeignet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit diesen Brillenwerten hast du absolut keine Chance dir Contactlinsen in der Drogerie zu kaufen. Nicht einmal ansatzweise lässt sich erahnen, welche Stärken CL für deine Augen haben müssten. Das muss genauestens ausgemessen werden. Für deine Augen gibt es in keinem Drogeriemarkt Contactlinsen und das ist auch gut so. Das würde im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
Kennst du den richtigen Durchmesser, den richtige Radius, das für deine Augen richtige Material und für deine Augen und Tränenflüssigkeit passe Reinigungs- und Aufbewahrungsmittel?
Willst du deine Augen gesund erhalten oder sind sie dir egal?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind dass deine Brillenwerte oder Kontaktlinsenwerte?

Wenn das nicht spezifisch die Kontaktlinsenwerte sind, kannst du damit nix anfangen und musst nochmal zum Optiker ;)

Und diese Stärken mit Hornhautverkrümmung kriegst du in keiner Drogerie mehr. Alle Werte sind wichtig (Die Sphäre sind die Dioptrien, aber die alleine reichen bei dir nicht wegen der Hornhautverkrümmung)

vscogirl003
Fragesteller

Kontaktlinsenwerte

rdsince2010  08.05.2022, 14:20
@vscogirl003

Trotzdem musst Du zu einem Kontaktlinsenanpasser gehen. Er muss den Radius Deiner Augen, den Durchmesser, Deine Tränenfilmzusammensetzung messen, um Dir passende CL geben zu können.