Welche der beiden Gitarren eignet sich besser für absolute Anfänger?

2 Antworten

Diejenige, die dir besser gefällt.

Die "coolste" und teuerste Gitarre nützt dir nichts, wenn sie dir persönlich nicht gefällt.

Man kann dir sicher im Musikgeschäft beide vorführen und auch mal in die Hand geben.

Ich würde die für den Anfang eine Gitarre mit weichen Nylon Saiten empfehlen. Die Finger haben noch keine Hornhaut an den Spitzen und dadurch fangen die Fingerspitzen schnell an zu schmerzen.

Bei Stahlseiten passiert dies deutlich schneller. Und wenn sie dann noch Hart gespannt sind kann man schon nach wenigen Minuten nicht mehr weiterspielen.

Im Laufe der Zeit wächst eine Hornhaut anden Fingerspitzen und man kann länger üben. Selbst mit Hornhaut muss man sich dann an das Spiel auf einer Gitarre mit Stahlsaiten gewöhnen. Aber es fällt dann deutlich leichter.

Der nächste Schritt ist dann eine 12 Saitige Gitarre. Das ist noch einmal ein Schwierigkeitsgrad oben drauf da mann nun immer 2 Stahl und Nylon Saiten mit einem Finger runterdrücken und dabei einen sauberen Ton erzeugen muß.

Ich weiß nicht was du ausgeben willst, aber z.B. eine Yamaha CG142C wäre eine perfekte Anfänger Gitarre. Sie kostet im Fachgeschäft etwa 350-400 Euro.

Aber bei Kauf auf den Hinweis mit dem Artenschutz nach CETES Abkommen auf der Rechnung achten. Man braucht es wenn man mit der Gitarre vereisen will da das Griffbrett aus Artengeschützem Holz (indischer Palisander) hergestellt ist.

Ansonsten kann sie an der Grenze eingezogen werden.

Aber man kann man auch eine günstiger von Harley Benton nehmen. Aber 150 Euro sollte man mindestens ausgeben. Darunter wird die Verarbeitung meistens schlecht.

Ich besitze und spiele all diese Gitarren und noch einige mehr. Kann also aus Erfahrung sprechen. Und die nächste ist auch schon in geplant. Es ist wie eine Sucht. :)