welche cpus sind die besten auf sockel 1151?

5 Antworten

Hallo,

Core i7-6700K und 7700K wären die schnellste CPU auf LGA 1151-Boards mit Intel 100 und 200 Series Chipset. Zur Verwendung einer Core 7000-Series auf Boards mit Intel 100-Series PCH könnte jedoch ein BIOS-Update nötig werden. 6700K und 7700K unterscheiden sich bei der Geschwindigkeit aber nur geringfügig.

Für LGA 1151 v2 in Verbindung mit Intel 300-Series PCH wäre i7-8700K der beste Allrounder für Multithreading, und i7-9700K der erste Achtkerner; jedoch dann ohne SMT. Auch hier könnte je nach Mainboard zur Verwendung einer Core 9000-Series zunächst ein BIOS-Update fällig werden.

Als absolute Performance-Spitze gäbe es für LGA 1151 v2 an 300-Series PCH dann zwar auch noch die Core i9-9900K(F), aber dann benötigt es mit dringlichster Empfehlung ein Z370 oder Z390-Board mit extrem starker Spannungsversorgung und großzügig dimensionierter Chipset- / und VRM-Kühlung. Zudem dann auch noch einen sehr potenten CPU-Kühler oder ggf. sogar eine potente WaKü.

LG

Von Experte Technomanking bestätigt

Ein i9 9900K wäre hier wohl die Speerspitze, auf den 1151v2 Mainboards. Es gibt auch noch die 1151v1 Varianten, der i9 wurde dann nd dort draufpassen. Dort wäre ein i7 7700K die stärkste Option.

Allerdings lohnt es sich eher kaum da noch rein zuinvestieren, da diese CPUs veraltet sind und bei gleichem Preis nicht mehr mit aktuellen Modellen mithalten können.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Breedy27  13.03.2024, 12:50

Die passt da nur nicht drauf... experte von wegen ...

Faultier2917  13.03.2024, 12:51
@Breedy27

Auf dem 1151v2 passt der drauf. Der Fragesteller erwähnte bloß den Sockel, nicht die Variante. Und da ist der i9 halt der stärkste. Und selbst wenn, darf ich nicht irren?

csor77  13.03.2024, 12:54
@Faultier2917

Nein, darfst du nicht. Du wirst bestimmt schon mitbekommen haben das mit der Deklarierung als Experte immer kritisch umgegangen wird. :-P

Faultier2917  13.03.2024, 12:54
@Breedy27

Ich bin auch mit Mensch. Ganz Unrecht hatte ich auch nicht. Aber du bist bestimmt der perfekte Mensch, der immer alles mit einbrechnet.

Ich verstehe, dass ich nicht alles mit reingenommen habe, aber das kann man mir auch netter sagen und mich nicht so von der Seite anpampen.

Faultier2917  13.03.2024, 12:56
@Breedy27

Und er passt drauf, nur funktioniert er nicht, weil Intel die Pins anders angeordnet hat.

Floriori701
Fragesteller

was wäre deiner meinung nach die beste cpu für eine 1080 auf diesem sockel

äh, vom sockel 1151 gibt es mehrere Versionen.
es gibt also 1151 und 1151v2
Da solltest du echt beim Hersteller schauen welche CPUs das Board unterstützt.

Im allgemeinen kannst du davon ausgehen das die Leistungsklassen auch für "das beste" stehen. also ein i7 wird besser als ein i5 sein, vielleicht gabs für den Sockel auch schon einen i9. Falls es Atom oder Pentiumprozessoren für den Sockel gibt, die sollten schlechter sein als i7.
Müßtest also nur die i7/i9 gegen die Xeon(falls es welche gibt) vergleichen.

Edit: hab den 1151v3 gelöscht, da hab ich mich geirrt.
Danke an Technomanking.

Technomanking  13.03.2024, 13:11

Was ist denn der Sockel 1151 v3? Davon habe ich noch nie gehört

csor77  13.03.2024, 13:51
@Technomanking

oh, dann hab ich da wohl was durcheinander gebracht.
Danke für deine Korrektur.

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Kommt drauf an welchen Chipsatz du hast.

Für Mainboards mit Chipsätzen der 100er und 200er Reihe wäre es der i7 7700K

Für Mainboards mit Chipsatz der 300er Reihe wäre es der i9 9900K

Yo, auf dem Sockel 1151 kannst du je nach Budget und Anforderungen ein paar fette CPUs finden. Für high-end Gaming und Performance könnten der Intel Core i9-9900K oder der i7-9700K ins Spiel kommen. Wenn's budgetfreundlicher sein soll, schau dir den i5-9600K an. Aber Brudi, check immer die neuesten Modelle und Reviews – der Markt ändert sich schnell! 💻🚀 #CPUHustle #TechVibes

Faultier2917  13.03.2024, 12:50

Eigentlich lohnt es sich nicht mehr, da zu investieren. Selbst ein Ryzen 5 5600 ist schneller. Zur Not, auch mit 8 Kernen ein 5700X