Welche CPU Sol ich nehmen?

8 Antworten

Hallo,

der Ryzen 7 7800x3D reicht da locker aus. Der Aufpreis auf den Ryzen 9 7950x3D lohnt sich nicht wirklich.

LG

7950X3D wenn du bei Twitch bessere Qualität willst.

GPU accelerated encoding ist nur schnell und sonst nichts.

Da kann auch der neue AV1 encoder nicht mit halten.

Der Ryzen 7 ist für Gaming durchschnittlich schneller und Streaming geht oft besser über die GPU.

Also wenn du gerne Geld sparst, dann nimm den Ryzen 7.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Der 7800X3D ist für einen Gaming-PC die beste Wahl. Er ist ist in den meistens Games auf Augenhöhe oder sogar vor dem 7950X... also warum mehr zahlen?

Der Ryzen 9 7950X3D lohnt also nur dann, wenn du ihn auch nutzt – also Programme nutzt, die einen Vorteil aus den ganzen Kernen ziehen (bspw. Blender). Da siehst du dann u.U. knall hart die doppelte Leistung gegenüber einem 7800X3D.
Die wenigsten der aktuellen Spiele können einen Nutzen aus so vielen Kernen ziehen...

Der 7800X3D reicht dicke der ist beim Gaming sogar etwas schneller als der 16 Kerner weil er nur eine CCD hat.

Streaming macht man im Normalfall sowieso über den NVIDIA Encoder daher hast du da kaum einen Performaceverlust.

LG