Welche chemische Formel hat erdöl?

3 Antworten

Es ist ein Gemisch von unzählbaren chemischen Substanzen und hat somit keine chemische Formel.

Hallo ProfessorY

Zusammensetzung von Erdöl

Erdöl enthält eine Vielzahl verschiedenster aliphatischer, cyclischer und aromatischer Kohlenwasserstoffe, daneben sind aber auch Verbindungen mit Schwefel, Stickstoff, Sauerstoff und anderen Elementen im Molekül enthalten, außerdem anorganische Stoffe wie Wasser und Schwefel. Bisher konnte man schon über 500 verschiedene Verbindungen im Erdöl nachweisen.

aus: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/erdoel-zusammensetzung

LG

Es ist ein Gemisch aus einer Vielzahl von hauptsächlich organischen Molekülen, insbesondere Alkane- gerade, in Ringform, oxidiert...