Hat Erdöl eine chemische Formel?

8 Antworten

quelle: hiogi

bis zu 500 komponenten möglich,aber zu 85-90% aus Kohlenstoff und 10-14% Wasserstoff und 0-1,5% Sauerstoff, auch Stickstoff, Schwefel sind zu finden

fraggle16  07.01.2011, 10:25

na, es geht ja nicht um die Elemente, die drin sind, sondern um die Stoffverbindungen.

Alles was auf der Welt existiert besteht grundsätzlich aus verschiedenen Elementen, und diese Elemente haben Formeln. Erdöl ist ein Stoffgemisch und besteht daher aus verschiedenen Elementen.

In der Raffinerie wird das Erdöl erst einmal destilliert. Bei der Destillation erhält man verschiedene Fraktionen. Das bedeutet, dass man hier eine Siedepunkttrennung vornimmt. Die ersten Fraktionen sind Gase wie z. B. Methan, Propan und Butan. Bei höheren Temperaturen erhält man flüssige Kohlenwasserstoffe wie z. B. Benzine, Petroleum und Kerosin (Kraftstoff für Düsenflugzeuge), Diesel und Heizöle. Bei sehr hohen Temperaturen erhält man beispielsweise Bitumen (Asphalt für Straßen) und andere Schmiermittel, also Stoffe die sehr dickflüssig sind. Da kürzere Kohlenwasserstoffe (z. B. Benzin) mehr gebraucht werden als längere (z. B. Bitumen) werden nach der Destillation oft noch lange Kohlenwasserstoffe gecrackt (aufgebrochen) umd somit entstehen aus ihnen kürzere Kohlenwasserstoffe. Stoffe wie beispielsweise Heptan (C7H16) und Oktan (C8H18) sind wichtige Bestandteile von Benzin.

also erdöl besteht aus meheren kohlenwasserstoffen

Hallo :)!

Erdöl ist ein Stoffgemisch, das auf natürlichem Wege entstanden ist.Er besteht hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen (CmHn) verschiedenster Zusammensetzung mit unterschiedlichen Molekülgrößen.Da wären zur Auswahl :Ethan, Toluol, Methan, Ethen, Benzol, Cyclohexan,Decan. (C2H6/C7H8/CH4/C2H4/C5H6/C6H12/C10H22)

Die genaue chemische Formeln (=Zusammensetzung) sind schon deshalb je nach Fundstätte unterschiedlich.Metallzusätze und andere Verunreinigungenz.B. Erdsalze kann es auch drinn geben.

Wenn wir uns nach dem Fördergebiet ROTTERDAM orientieren,z.B. denn da ist die nächste größere Stätte wo welche gefunden wurde,dann sieht die Zusammensetzung so aus: 84,4 Prozent Kohlenwasserstoffe (siehe Oben, wurde leider nicht geneuer augeschlüsselt):(, 10,6 Prozent Wasserstoff H, 2,4 Prozent Sauerstoff O, 3,5 Prozent Schwefel S, und 1,7 Prozent Stickstoff N. Das ist Rohöl, das dort in der Nordsee aus dem Boden kommt.

Zwischen allen Erdöl-Fördergebieten unterscheiden sich jedesmal die Parameter Kettenlängenverteilung, Verzweigungsgrad, Sauerstoffgehalt, Schwefelgehalt und Schwermetallgehalt und damit die Preise z.T. erheblich!

Hoffe geholgen zu haben;)!

Gruß: I.B.

du hast die Antwort schon in der Frage, Erdöl ist ein Gemisch aus verschiedenen Ölen, und damit hat es keine feste Formel.

die einzelnen der ca. 17.000 Bestandteile hingegen, haben sehrwohl chemische Formeln.

Soweit ich weiss, ist es ein Kohlenwasserstoff Polymer. D.h. es kann mal zähflüssiger oder weniger zähflüssig sein (Viskosität genannt). Also viele C-H Ketten, die auch Unreinheiten enthalten, bzw. Seitenanhänge von weiteren Elementen oder Ketten haben können.

Plumbumboy  07.01.2011, 10:25

Demnach ist es nich einfach da eine direkte Formel abzuleiten ;)

kgunther  08.01.2011, 08:36

Ein Polymer ( hochmolekularer Stoff, dessen Moleküle sich aus vielen, meist gleichartigen kleinen Molekülen bildet) ist Erdöl nicht, sondern ein Gemisch, das auch Dreck enthält.