Frage von Pfadfinder17, 66

Weiss jemand die chemische Formel für Napalm (Natriumpalmitat)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jo3591, 25

Napalm wurde im 2. WK von dem amerikanischen Chemiker-Ehepaar Marie und Louis Fieser entwickelt und war ursprünglich das gemischte Aluminiumsalz von Naphthensäure und Palmitinsäure. Für Naphthensäure, ein Abfallprodukt der Erdölverarbeitung, kann man keine genaue Formel angeben, Palmitinsäure ist die lineare C16-Carbonsäure, wobei allerdings in der Praxis immer ein Gemisch mit anderen geradzahligen linearen Fettsäuren etwa zwischen C12 und C22 mit Maximum bei C16 in variablen Anteilen verwendet wird.

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 40

https://de.wikipedia.org/wiki/Napalm

Mit Natriumpalmitat hat das relativ wenig zu tun, das ist höchstens im Schmierseifenbestandteil von Napalm.

Antwort
von DragonFireHD, 44

Schau mal bei Wikipedia unter "Napalm"