Welche Chancen & Herausforderungen bringen Sekten für unsere Gesellschaft?

Perpendikel  02.12.2021, 11:03

Da sich die jeweiligen Antworten beißen würden: ist das für Reli oder Sozialkunde?

Krisi10587
Fragesteller

Reli

4 Antworten

Auch die großen Religionen waren mal Sekten und wären es ohne einen funktionierenden Unterdrückungsapparat auch geblieben. Wären "Ketzer" nicht mit aller Härte verfolgt worden würde heute niemand mehr an den aberwitzigen Unsinn aus der Bibel und anderen angeblich "heiligen" Büchern glauben. Mehr noch: Auch von Okkultismus, Spiritismus, Esoterik und anderen irrationalen Glaubenssystemen, die den Religionen entsprangen, hätten wir uns längst befreit. Insofern ist es eine große Herausforderung für uns, endlich Vernunft anzunehmen und die alten Zöpfe abzuschneiden.

FunFact: Die Kirchen erhalten zusätzlich zur Kirchensteuer allein in Deutschland jährlich über 20 Milliarden(!!) unser aller Steuergelder.

Aber im Religionsunterricht vorgebracht würden diese Fakten wohl höchstens eine neue Inquisition bewirken.

Sekte kann man auch durch Religionen ersetzen. Wenn Menschen an was glauben wollen, dann ist das wohl so. Gäbe es keine Sekten und Religionen, dann gibt es eben andere Prediger und Propheten wie jetzt im Umfeld von der Corona Krise.

Für mich ist es weder eine Chance noch eine Herausforderung, ich muss als Atheist damit leben.

Ich würde keinen Unterschied zwischen Religionen und Sekten machen.

Beide arbeiten mit dubiosen Unterdrückungs-Methoden und Drohungen um ihre Mitglieder bei der Stange zu halten.

Ich sehe darin weder Chancen noch Herausforderungen.

Religionen/Sekten gehörten verboten oder zumindest auf das Maß eines Vereins/Interessengemeinschaft zurückgeführt. Sie haben schon oft bewiesen und beweisen es heute noch wie gefährlich sie sind sobald sie etwas Macht in die Hände bekommen.

Um ein guter Mensch zu sein braucht es keine Religionen/Sekten sondern nur ethische Werte.