Welche C# Frameworks sollte ich so üben?

3 Antworten

Gar keins, denn: Frameworks schaut man sich im Detail erst an, soweit man sie im jeweils konkreten Objekt benötigt.

Der Grund hierfür: Frameworks gibt es wie Sand am Meer. Nur ganz wenige davon wirst du während deines Berufslebens auch wirklich nutzen.

und WPF sowie WinForms zu lernen lohnt sich von dem, was ich bis jetzt darüber gelesen habe, gar nicht mehr.

Warum?

Also ja, WinForms ist tot, aber WPF kann sich durchaus lohnen, da viele moderne Frameworks ihre Konzepte von WPF übernommen haben.

Außerdem ist WPF trotz des Alters immer noch top aktuell und wird viel genutzt. Ich arbeite z.B. gerade an einem neuen Projekt, das wir erst im Herbst 2021 begonnen haben. Außerdem sind viele Programme von Microsoft WPF.

Abgesehen davon:

Arbeite die Grundlagen durch, alle Grundlagen, nicht nur die paar Basis-Funktionen, um minimalste Konsolenprogramme zu bauen.
async/await ist z.B. so ein Thema, mit dem viele arbeiten, ohne es verstanden zu haben, da kommt dann eigentlich immer Murks raus.

Als Framework würde ich ASP.NET Core nennen, hauptsächlich, da es mehr als nur ein Web-Framework ist, sondern auch ein gesamter Anwendungs-Skelett darstellt. Dieses Skelett nutzt und verlangt viele Konzepte (z.B. DependencyInjection oder async/await), die überall sehr wichtig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte sich das nicht lohnen? Irgendeine Anwendung musst du ja schreiben, damit du das Programmieren und die Konzepte an sich lernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung