Welche Bundesländer haben eine Seegrenze (Erdkunde)?

1 Antwort

In Deutschland gibt es die Meere im Norden.

Da gibt es drei Flächenländer: am der Ostsee Mecklenburg Vorpommern und Schleswig Holstein

An der Nordsee: Niedersachsen und ebenfalls Schleswig Holstein.

Interessant sind die Stadtstaaten Bremen und Hamburg.

Der Großteil ihrer Gebiete liegt nämlich im Binnenland.

Aber Hamburg hat auch die Insel Neuwerk, die am Rand der Helgoländer Bucht liegt und Bremen hat Bremerhaven an der Wesermündung.

Also sind die beiden Stadtstaaten auch Küstenanrainer der Nordsee.

Deswegen Gesamtliste: Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein

napoloni  12.08.2022, 19:20

Muss es das Meer sein? Zählen BaWü und Bayern am Bodensee nicht?

theCapsicum  12.08.2022, 20:48
@napoloni

Uhhh, guter Punkt. Ich bin klassisch von See=Meer gegangen, aber wortgenau hast du natürlich Recht!