Welche Bremse am Enduro Bike anstatt Sram Guide R?

3 Antworten

ich möchte meine Bremse Guide R gegen eine bessere ersetzen

Verständlich, die Guide wird oft für unbefriedigeend befunden.

Wunsch wäre Shimano XT aber ich weiß nicht ob ich die Scheiben drauf bekommen würde, da ist die Montagetechnik eine andere

Meinst du, dass die jetzige Scheibe mit 6-Loch-Standard montiert ist und die Shimano-Scheibe mit Centerlock befestigt wird?

So herum lässt sich das nicht adaptieren. Die 6-Loch-Aufnahme ist größer als die Centerlock-Aufnahme. Einen Adapter auf was kleineres gibts nicht ;) Andersrum wäre es aber möglich, 6-Loch-Bremsscheiben per Adapter auf Centerlock-Naben zu montieren.

Aber keine Sorge, auch da kann geholfen werden:

  • Es gibt auch Shimano-Bremsscheiben mit 6-Loch-Standard. Auch die "schicken" mit scharzem Alu-Spider.
  • Du kannst im Grunde auch die jetzige Bremsscheibe weiter verwenden. Klar, gibt der Hersteller nicht frei, aber mechanisch spricht nichts dagegen. Einffach den Sram-Bremssattel durch den Shimano-Bremssattel ersetzen.
  • Du kannst auch eine andere Bremsscheibe von Drittherstellern verwenden. Die Trickstuff Dächle HD ist beispielsweise als gut bekannt (und ich bin auch sehr zufrieden). Gibt aber der Bremsenhersteller ebenfalls nicht frei, ohne dass mechanisch was dagegen spräche.
Wunsch wäre Shimano XT

Beeachte bitte, dass du die Version mit 4 Kolben verwendest (geiler Preis übrigens). Die mit 2 Kolben wird dich an einem Bike, das mit einer Guide ausgeliefert wurde, nicht glücklich machen.

Spar-Tip: Die SLX und Deore sind gleich stark. Nur einfacher gefertigt und der Deore fehlt die werkzeuglose Griffweitenverstellung.

Eventuell gibt es eine zuverlässige Sram Bremse?
Wäre da die Code R ein Rival zu der XT?

Die Code wird in Tests allgemein für gut befunden und ist im Gegensatz zur XT eine richtige Downhill-Bremse. Bremst also stärker. Das Shimano-Pendant wäre eher eine Saint. Wenn du den Guide-Bremshebel als unergonomisch empfindest, wird das allerdings bei der Code ebenfalls der Fall sein. Ist dasselbe Design.

Ansonsten wäre auch die Magura MT 5 einen Blick wert.

Welches Baujahr ist denn Deine "Guide R"?

Hat sie Dich jemals in eine Notlage gebracht?

In diversen Tests wird sie mit "Sehr Gut" gelistet. In MTB-Foren, wie kann es anders sein, unterschiedlich, aber unterm Strich kommt sie gut weg.

Die von Dir als "katastrophal" bezeichnete Feinfühligkeit wird zwar erwähnt, aber nicht als wirkliches Problem dargestellt. Ab Modell 2018 sollte das aber besser sein.

Es hört sich nach Jammern auf hohem Niveau an, aber wenn Du das Geld übrig hast... vielleicht kommen ja noch erfahrenen Techniker, die Erfahrung mit dem Umbau dieser Bremse haben.

Ich habe Dir einige Tags / Themen hinzugefügt, um mehr Leute auf den Plan zu rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
RedPanther  31.01.2024, 12:51
In diversen Tests wird sie mit "Sehr Gut" gelistet.

Besonders vor der ersten Modellpflege wurde die Guide in Testberichten regelmäßig für ihre mangelnde Standfestigkeit kritisiert.

Hayns  31.01.2024, 13:56
@RedPanther

Deswegen mein Hinweis, dass ab Modell 2018 Verbesserungen durchgeführt wurden.

mic3s
Fragesteller

Die Geberzylinder schwellen an, dann kommt der Hebel nicht mehr zurück. Bekanntes Problem. Allerdings ältere Variante, war am Canyon Strive 2017 dran.

Jammern ist es nicht, wenn der Hersteller selber Anleitung erstellt um den Fehler zu beheben. Man solle Geber zerlegen und den Geberzylinder abschleifen. Das nenn ich katastrophal.

Hayns  31.01.2024, 14:02
@mic3s

2017 - OK, dann man ran an die Buletten 🛠⚙🔧🔩

Viel Erfolg.

Bau Dir die Sram Code RSC ein. Das ist eine sehr gute standfeste Bremse mit allen Einstellmöglichkeiten die man braucht. Die ist auch besser als die XT- Bremse von Shimano. Ich fahre die Guide Ultimate und bin sehr zufrieden.

Die Code RSC gibt es hier im Angebot https://www.bike-discount.de/de/sram-code-rsc-scheibenbremsen-set-3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit 30 Jahren Mountainbike mit Werkstatt.