welche blutgruppen passen zusammen?

3 Antworten

Kann man sich leicht merken, wenn man erst mal die Logik verstanden hat:

Es gibt auf dem die Blutgruppe codierenden Chromosom die Ausprägung A, B und -wenn diese fehlt- 0 für die Blutgruppe. Weil der Mensch nun jedes Chromosom in zweifacher Ausfertigung hat, ergeben sich damit die Kombinationen:

  • AA -> sichtbare Blutgruppe A
  • BB -> sichtbare Blutgruppe B
  • A0 -> sichtbare Blutgruppe A
  • B0 -> sichtbare Blutgruppe B
  • 00 -> sichtbare Blutgruppe 0
  • AB -> sichtbare Blutgruppe AB

A und B sind gegenüber dem "Nichts" 0 immer dominant, d.h.: Wer A0 als Gentyp hat, hat als sichtbare Blutgruppe "A", wer B0 hat, erscheint als B, etc. Beim Blutspenden ist nun alles unverträglich, was der Empfänger selber nicht mindestens 1x als Gen hat.

d.h.:

  • als "A" verträgst Du keinerlei "B"s -weder als "BB", noch als "B0", noch als "AB"
  • als "B" verträgst Du keinerlei "A"s -weder als "AA", noch als "A0", noch als "AB"
  • als "AB" verträgst Du alles
  • als "0" verträgst Du keinerlei "A"s noch "B"s -oder anders gesagt, Du verträgst nur "00"

(Ich wünschte mir, mein Bio-Lehrer hätte mir das damals schon in der Schule so beigebracht -so merkt man sich das nämlich für's Leben. Wir mussten das stattdessen stur auswendig pauken.. ;-)

Hallo Vampirfan, prinzipiell gilt A mit A und 0, B mit B und 0, AB mít allem, 0 nur mit 0. Wenn du es anders machst, kommt es zu Verklumpungen und etliche Zeit später zur sogenannten Hämolyse. Dabei lösen sich die roten Blutkörperchen auf. Die AB gelten auch als Universalempfänger und die 0 gelten als Universalspender.

Gruppe: B= anti A Gruppe :A = anti B Gruppe: AB =weder das eine noch das andere Gruppe: 0 = anti AB