Welche Betriebsstruktur hat ein Krankenhaus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel, es gibt Ausnahmen, ist ein KH in Institute und Kliniken eingeteilt, denen ein Institutsleiter oder Klinikleiter in der Position eines Chefarzts vorsteht. Ihm werden Betriebsmittel zur Verfügung gestellt: Ärztliches Personal, Pflegepersonal, Admin-Personal und Technik zum Betrieb des Instituts/Klinik und zur Abrechnung der Leistungen, bzw. zum Controlling an die übergeordnete Organisation, meist die zentrale KH-Führung.

Querschnittleistungen, wie Lohn- und Rechnungswesen und IT werden vom KH an die Institute/Kliniken zur Verfügung gestellt.

Woher ich das weiss? Mein Arbeitgeber plant, errichtet und betreibt auch Krankenhäuser verschiedener Art - klinische, psychiatrische und Forschungshäuser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung