Welche besonderen Eigenschaften kann man ostdeutschen Frauen zuordnen

7 Antworten

Meine Mutter ist in der damaligen DDR aufgewachsen. Da es dort ja erfahrungsgemäß viele Dörfer und Gemeinden gibt, wuchs auch sie in einer kleinen Gemeinde auf, ihre sozialen Kontakte hielten sich daher in Grenzen, Leistung stand im Vordergrund, sie war recht früh in der FDJ weit oben und konnte auch studieren. Nach dem Mauerfall konnte ich dann feststellen, dass sie mit meiner Erziehung wohl viel aus ihrer Kindheit und Jugendzeit verband, es war nicht nicht einfach für mich. Streng, sehr gerichtet und darauf getrimmt, dass ich mal viel Geld verdienen werde. Von daher ist deine Darstellung zumindest bei mir zutreffend. Robust, zielstrebig und sehr von der eigenen Meinung überzeugt.

Vielleicht die älteren Frauen, die die ehemalige DDR noch bewusst erlebt haben. Aber die meinst Du sicher nicht, oder? Egoistisch und von sich überzeugt sind Charaktereigenschaften, die man überall auf der ganzen Welt findet. Was hat das mit den neuen Bundesländern zu tun. Diese Aufteilung existiert nur noch in den Köpfen der Menschen und sollte endlich mal aufhören.

Wenn du mit "egoistisch" meist, dass die Frauen nicht demütig das Haupt neigen, sobald ein Mann weltmännisch seine Umgebung belehrt, dann magst recht haben. Schließlich waren die Frauen in der DDR in vielen Bereichen gleichberechtigt. Ansonsten waren sie eher auf Ausgleich bedacht, der Gemeinschaftsgedanke überwog, was ich im Westen anders erlebt habe.

Allerdings müssten sich 23 Jahre nach der Wende vor allem bei der jungen Generation die Unterschiede längst ausgeglichen haben.

ich weiß nur das sich gerne die Männer Frauen an die Seite holen...... die nicht aufmucken und dafür ist Polen und die Ukraine sehr bekannt.Da haben die Frauen ein andres Weltbild vermittelt bekommen dem Herren zu dienen.

Und wir deutschen Frauen haben eben eine neue Freiheit von Selbstbestimmung.Hier kommen manche Herren einfach nicht klar und greifen dann in den Ukraine oder Polentopf.

Meine Erfahrung!

Ich kenne einige Frauen aus den neuen Bundesländern im Alter von ca. 30 bis hoch zu einer aktuell 82-jährigen -----------> bis auf eine von ca. 40 Jahren, die aber sehr speziell war (ehemalige Kollegin, die auch mit ihrem Leben verbittert war) und nur schimpfte, sind sie allesamt offener, umgänglicher, humorvoller, herzlicher, lockerer & irgendwie weniger "von oben herab" gewesen als westdeutsche Frauen.. sie hatten weniger Vorbehalte & wirkten weniger verwöhnt/weniger anspruchsvoll als die Frauen "aus dem Westen".. man wurde mit ostdeutschen Frauen einfach viel schneller warm & konnte rasch beinahe kumpelhafte Verbindungen aufnehmen :)