Welche berufsbezogene Voraussetzung für die Gründung eines Handwerksbetriebs gibt es?

3 Antworten

Das kommt auf das konkrete Berufsfeld an. Zudem gilt es hier die Niederlassungsfreiheit innerhalb der EU zu betrachten. Der Meisterbrief darf nicht verhindern, dass Selbständige aus dem EU-Ausland in Deutschland ein Unternehmen im Handwerk gründen.

Da informierst du die am besten mal bei deiner zuständigen Handwerkskammer. Ist von Handwerk zu Handwerk unterschiedlich.

Eine zertifizierte Ausbildung im Handwerk deiner Wahl und ggf. den Meisterbrief.