Welche Berufe sind halal?

6 Antworten

Warum fragst du hier?

Als Muslima wirst du ja den Koran gelesen haben und musst also wissen, ob irgendwelche Berufsverbote drinstehen und wenn ja, welche. Mehr Information kannst du nicht bekommen, denn alles andere, was du von Menschen zu hören bekommst, sind nur deren persönliche Meinungen, an die Allah nicht gebunden ist.

DerBoBa  19.06.2023, 22:22

Es gibt aber Gelehrte und diese haben viel mehr studiert als sie. Daher hört sie sich auch deren Meinung und Urteil an.

Du kannst doch nicht einfach sagen jeder soll den Koran für sich selber lesen und interpretieren.

Laut Pierre Vogel ist es Frauen grundsätzlich untersagt, am Berufsleben teilzunehmen, da Herr Vogel der Meinung ist, dass gerade am Arbeitsplatz am Sexpartner kennen lernen kann.

Da es aber Ehemännern überhaupt nicht passt, wenn ihre Frauen von Männern befummelt werden, wenn sie krank sind, ist Ärztin sicher ein Beruf, der halal ist, vorausgesetzt du hast nur weibliche Patenten.

Absolut haram ist Altenpflege oder Krankenpflege. Da muss man nämlich den Pensi von Männern waschen, dabei die Vorhaut zurückziehen, sauber waschen  und trocknen und dann die Vorhaut wieder zurück ziehen. Das weiß ich, weil ich eine ehemalige Pflegekraft bin.

Das Problem, wenn du Ärztin werden wirst, ist nur, dass du 3 - 4 Monate in einem Altenheim als Teil deines Medizinstudiums wirst arbeiten müssen. Das weiß ich von einem Bekannten, der Arzt ist. Also wird selbst der von Pierre Vogel erlaubte Arztberuf in der Praxis nicht umsetzbar sein, denn um die 3 - 4 Monate wirst du dich leider nicht drücken können.

Ich befürchte, da bleibt nur noch hartzen.

Nach islamischer Ansicht und Auslegung gibt es keinen Beruf für Dich, der helal (frei von Sünde) ist.

Lassen wir dabei einfach mal die Berufe weg die mit klaren haram (sündigen) Elementen behaftet sind, wie zum Beispiel eine Lebensmittelverkäuferin, die tagtäglich Schweine- und Alkoholprodukte sortitert und kassiert.

Wenn Du hier arbeiten willst, dann musst Du auch kommunizieren. Dies setzt voraus, dass Du Deinem Gegenüber die Hand gibst, Dich mit anderen Männern unterhälst und dabei freundlich den Menschen in die Augen schaust. Das ist nach islamischer Ansicht der Beginn der Zina (Unzucht).

....und damit bist Du raus aus dem Berufsleben.

Deine eigentliche Frage sollte folglich sein:

Ist es möglich das ein Gott die Frauen auf den Haushalt und das Kindergebären reduziert ?

Denn das ist es, was Dir eigentlich nach islamischen Ansichten bleibt.

DB2005  23.04.2023, 18:48

Kaffir

Praktikant333  04.07.2023, 15:31

Im Zeitalter der globalen Vernetzung, über das Internet, gibt es tausende, beinahe unendlich Möglichkeiten als rechtschaffende Frau ein Einkommen über diverse Dienstleistungen zu generieren, ohne auch nur ein Schritt aus dem Haus zu machen, wenn das denn überhaupt verboten wäre.

"Ist es möglich das ein Gott die Frauen auf den Haushalt und das Kindergebären reduziert ?
Denn das ist es, was Dir eigentlich nach islamischen Ansichten bleibt."

Ziemlich Arrogant von dir, deine begrenzte Weltanschauung als Anlass zu nehmen um den Schöpfer der Welten in Frage zu stellen, dessen Religion zu denunzieren und anzunehmen, dass die Gaben, die der Frau, vom selben Schöpfer, erteilt wurden nicht genug Würde und Ansehen, die die Frau in ihrer Religion festigen sollten, generieren würden, um eine erfolgreiche Ehe und gleichermaßen ein erfolgreiches Leben zu führen.

Denn allein darum geht es nunmal im Leben. Rechtschaffene Werke vollbringen, um die Reinheit des Herzens zu wahren.

Demnach ist ein erfolgreiches Leben nicht jenes, wo man die eigenen, niederen (Karriere-)Ziele, erfüllt, sondern jenes wo man die, von Gott, erteilten Aufgaben und Regeln mit Gewissheit akzeptiert und zulässt, dass sich diese in allen Aspekten des Lebens entfalten können.

Du hast den Islam nie neutral betrachtet und nie verstanden, was dessen Essenz dem Menschen überhaupt bringen soll.

Diese Arten von Provokationen, unter dem Vorwand der Fürsorge, sind es, die ein friedliches Zusammenleben, besonders hier in Deutschland, erschweren.

Ehm, schau dich einfach mal um. Fast alle Berufe, ausser die, die etwas mit Zinsen, Alkohol( generell Drogen), Schwarzgeld, Lügen bzw. Betrügen, Erpressungen, Schweinefleisch, Entwertung des eigenen Körpers ( als Prostituierte oder Objekt in einer Werbung) etc. zu tun haben.

Ich würde behaupten, alle moralisch vertrebaren Berufe. Komischer Weise fällt mit gerade kein Beruf ein, der Abi oder Fachhochschule benötigt, der aber "Verboten" wäre ..

Suche doch einfach dass Gespräch mit einem Iman. Der kann Dir als Gelehrter des Islam auch eine qualifizierte Antwort darüber geben kann, welche Berufe für Muslima, Haram oder Halal sind.