Welche Berufe gibt es noch rund um die Feuerwehr?

10 Antworten

Z.B. auf der Leitstelle. Da arbeiten aber meist Polizisten und Feuerwehrleute, ein richtiger Ausbildungsberuf ist das nicht.

Deepdiver  24.09.2018, 09:40

Das stimmt absolut nicht. Leitstellen die durch Berufsfeuerwehrkräfte besetzt sind, haben ALLE die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann.

Die Leitstellen, die durch Angestellte des Landkreises besetzt sind, haben die Ausbildung zum Notfallsanitäter UND Zugführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Koernchen79  24.09.2018, 09:42
@Deepdiver

Ja, so meinte ich das ja. Das Angestellter in der Leitstelle kein Ausbildungsberuf ist.

Deepdiver  24.09.2018, 10:13
@Koernchen79

Höchstens den Notfallsanitäter mit 3 Jahren Ausbildung ist ein Beruf.

Hallo nini97,

wie Du ja bereits schreibst, wird es dann zwangsläufig nur auf einen Beruf "rund um die Feuerwehr", also nicht direkt bei der Berufsfeuerwehr hinauslaufen können.

D.h., Dein Neffe müsste dann einen anderen Beruf erlernen und versuchen, einen Job bei einem Unternehmen zu bekommen, welche in irgendeiner Art und Weise für die Feuerwehr arbeitet.

Als Kaufmann beispielsweise im Bereich eines Fachhandels für Brandschutzbedarf/Feuerschutz. Als Kfz-Mechaniker, Karosseriebauer usw. z.B. in der Kfz-Werkstatt einer Berufsfeuerwehr oder bei einem Sonderfahrzeughersteller.

Als Verwaltungsbeamter oder Verwaltungsmitarbeiter könnte er versuchen, einen Job im für Feuerwehrangelegenheiten zuständigen Amt einer Stadt zu bekommen.

Mit einem technischen Beruf könnte er sich zudem als als Schirrmeister oder technischer Angestellter einer Kreisfeuerwehrzentrale bewerben oder auch als hauptamtlicher Gerätewart der freiwilligen Feuerwehr einer größeren Stadt (wobei da teilweise auch bestimmte körperl. Voraussetzungen gelten, sofern parallel zur Gerätewart-Tätigkeit auch eine Mitgliedschaft in der FF zur Unterstützung der Tagesalarmbereitschaft vorausgesetzt wird...).

Mit einem entsprechenden Studium wäre zudem ein Beruf im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes (Bauplanung, Sicherheitsingenieur, Durchführung von Schulungen für Brandschutzhelfer) denkbar.

Ansonsten gäbe es im medizinischen Bereich noch Möglichkeiten... im Rettungsdienst, oder auch in der Ersten-Hilfe-Ausbildung.

Du siehst also: Möglichkeiten "drumherum" gibt es viele. Da würde ich dann in Sachen Ausbildung einen beruf wählen, der mich generell interessiert - und dann mit etwas Glück und Geduld auf entsprechende Stellen "rund um die Feuerwehr" bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

tanzella  24.09.2018, 15:46

Tolle ausführliche Antwort! LG 😃

nini97
Fragesteller

wow ....melde mich bald wieder....lg