Welche Bedeutung hat Energie für das Leben?

8 Antworten

Leben ist ein dissipatives System. Es ist der Entropie ausgesetzt und wehrt sich dagegen durch Einsatz von (externer) Energie.

Leben stiehlt sich seine Zeit gewissermaßen vom Universum.

Alles erlöscht ohne sie. Selbst ein Gott

Die Frage ist sehr komplex. Ich antworte mal ganz vorsichtig aus der physikalischen Ecke.

Energie ist die irgendwie gespeicherte Möglichkeit, Arbeit zu leisten. Das heißt. ohne Energie geht nix.Das Leben "muss was tun" - Bewegung, Fortpflanzung, Wahrnehmung, alles was Leben so ausmacht.

Diese Energie kann von wo immer herkommen. Die Energie des Lichts ermöglicht es den grünen Pflanzen, aus Luft und Wasser, Zucker zu erzeugen (Photosynthese). Man kann nur etwas machen, wenn es ein Energiegefälle gibt. Man muss sozusagen was "abkpnasen" können.

Wenn es keine Unterschiede im Energiehaushalt mehr gibt, ist alles tot . Das dauert aber noch ein paar Milliarden Jährchen,.

Sie ist essentiell, vor allem  für uns Menschen. Energieumwandlungen finden sozusagen immer und überall statt. Es fängt doch schon mit der in unserem Körper an (wir essen, der Körper wandelt um).

Aber auch in anderen Bereichen wie Technik, Wissenschaft, Alltag etc. spielt dieses Thema eine basale Rolle.

LG

Ohne Energie hast du kein Licht, keine Wärme, kein warmes Wasser, keine Möglichkeit dich schnell fortzubewegen.

Also hat Energie eine verdammt große Bedeutung für das Leben, wie wir es in der westlichen Welt gewohnt sind.