Welche Bedeutung hat das ganz rechte Symbole neben dem Batterie Symbole?

4 Antworten

Hallo Django2003,

diese LED zeigt die Aktivität Deiner Speichermedien an. Diese LED blinkt, wenn ein Zugriff stattfindet. Dabei kommt es allerdings darauf an, wie sie verbunden ist. Es ist möglich, diese LED auch mit einem optischen Laufwerk zu verbinden.

Viele Grüße!

flauski  06.08.2023, 09:27

Kann man sich aussuchen, mit welchem Laufwerk man sie verbindet?

VortecDev  06.08.2023, 09:33
@flauski

Jein - der Controller entscheidet das schlussendlich. In der Regel wird entsprechend nur ein Controller mit einer Funktion verbaut. Man kann diesen theoretisch ändern, aber wie Du in Deiner Antwort schon sagst, ist das nicht mehr sinnig und ist eine Sache der alten Zeit.

VG

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Zitat aus einer alten Antwort von mir:

Das ist ein Relikt aus der Steinzeit, das ist die HDD-LED. Die zeigt Aktivität der Festplatten/Laufwerke an, also SSD oder HDD. Und war früher sinnvoll, weil Systeme durchaus während des Ladens von Programmen eingefroren wirken konnten und an der LED konntest Du erkennen, ob der PC noch was macht oder ob er halt eingefroren ist.

In Zeiten von SSDs ist das halt keine allzu nützliche Information mehr, aber die LED blinkt halt fröhlich vor sich hin.

Das wird mit Sicherheit in Deinem Benutzerhandbuch angegeben.

Festplatten/ Festpeicher/ SSD Aktivitäts - LED

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration