Welche Bedeutung haben die zahlen beim Zahnarzt?

3 Antworten

Es ist ganz normal, dass der Zahnarzt während der Behandlung bestimmte Zähne oder Bereiche im Mund benennt, um mit seinem Team oder seinen Assistenten zu kommunizieren. In deinem Fall hat der Zahnarzt möglicherweise die Nummerierung des Zahn-Mundsystems verwendet, um die Position der Weisheitszähne im Mund zu beschreiben.

Die Nummerierung des Zahn-Mundsystems folgt einem bestimmten Schema, bei dem jeder Zahn eine bestimmte Zahl zugewiesen bekommt, um seine Position im Mund zu identifizieren. Die Weisheitszähne werden normalerweise als "8" bezeichnet, da sie die letzten Zähne im Mund sind und sich an der hintersten Position des Mundes befinden.

Es ist also nichts Schlechtes oder Besorgniserregendes, dass der Zahnarzt die Zähne beim Namen genannt hat. Im Gegenteil, es zeigt, dass er professionell und gründlich arbeitet und sich bemüht, genau zu beschreiben, welche Zähne er behandelt.

Das heißt im Normalfall nur, dass die Zähne da sind.

Der Kiefer ist in vier Quadranten aufgeteiklt, 1, 2, 3, 4

Und die Zähne werden beginnend vom Schneidezahn mit 1 bis 8 nach hinten durchnummeriert.

2-1 ist der zweite Zahn vom ersten Quadranten.

Jonas5809
Fragesteller

Das weiß ich, danke. Meine Frage war jedoch, ob es schlimm ist wenn er die Zähne erwähnt.