Starke Zahnschmerzen was tun am besten?

7 Antworten

Hallo, ich würde dann zum Zahnärztlichen Notdienst gehen. Um die Schmerzen nicht noch zu verschlimmern, würde ich auf jeden Fall sehr heiße oder kalte Speisen vermeiden (tut man im Normalfall eh schon bei Zahnschmerzen). Du kannst dir aber an die schmerzende Stelle entweder eine warme oder kalte Kompresse packen, je nachdem was dir gut tut. Ich nehme bei Zahnschmerzen immer Neuralgin extra.Das hat mir bisher immer helfen können und nach einer halben Stunde setzt die Wirkung auch schon voll ein und die Schmerzen sind weg. Ebenfalls hilft es auf eine Nelke zu beißen, ist allerdings nicht sehr angenehm. Du kannst auch mit einer Salzlösung den Mund ausschwenken (sollte es sich um eine Entzündung handeln, hilft das besonders gut.) Was auch helfen kann ist ein Zwiebelpäckchen. Einfach eine Zwiebel würfeln, in ein Tuch wickeln und auf die Schmerzende stelle drücken. Sollte nach 15 Minuten allerdings noch keine Besserung eingetreten sein, dann noch einmal etwas anderes probieren. Gute Besserung

Nen anderen Zahnarzt suchen...

Dein Zahnarzt muss ja eine Vertretung haben, bei akuten Schmerzen musst du auch ohne Termin drangenommen werden. Falls sich da ein Abszess bildet kannst du keine Woche warten.

docnets
Fragesteller

Abzess , das ist was schlimmes hoffe nicht das es soweit kommt, aber kann das auch bei zahnfleischentzündung passieren?

Moewe4  16.08.2019, 21:39
@docnets

Wenn Bakterien da hinein kommen, ja. Ich weiß ja nicht genau wie schlimm es bei dir ist. Du könntest dich auch morgen mal in der Apotheke beraten lassen zum Thema Mundspülung, vielleicht bekommst du etwas gutes rezeptfrei. Spülungen mit Teebaumöl helfen auch, da schwöre ich drauf. ( ein Glas lauwarmes Wasser und vier Tropfen Teebaumöl). Ist voll ekelig hilft aber.

Zahnärztlicher Notdienst!

Bei Schmerz und Schwellung sollte man nicht warten und direkt morgen Früh zum zahnärztlichen Notdienst marschieren.

Jetzt gerade kann Dir Ibuprofen 400 oder 600 erstmal gegen die Schmerzen helfen und eine mögliche Entzündung vielleicht etwas ausbremsen.

Auch eine Mundspülung (mit Chlorhexidin hilft ordentlich) um die Keimzahl kurzfristig zu reduzieren, wird eine gute Idee sein.

LG und gute Besserung

Woozlepuff  19.08.2019, 19:07

Genauso hilfreich wie Chlorhexidin ist verdünntes Nelkenöl. Falls es jemand biologisch haben möchte. Deine Name (ziemlich cool!) passt da ja!
Nelkenöl gegen Zahnschmerzen und Zahnfleischentzündungen: https://gesundestube.de/nelkenoel/

Als Schmerzpatient in die Praxis gehen, dann sind sie verpflichtet dich am selben Tag zu behandeln.

Gibt in jeder Stadt auch einen Notdienst am Wochenende