Welche Bedeutung haben auf der Tastatur oben rechts die Leuchten?

5 Antworten

Du meinst den Pfeil nach unten?
Die LED leuchtet, wenn Du das "Rollen" aktivierst (Taste zwischen "Druck" & "Pause"!)!

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollen-Taste

unterwegs  06.03.2013, 20:27

vielen dank! genau das wollte ich gerade rauskriegen. (hatte es versehentlich aktiviert und wusste nicht wie)

wenn man das mit dem rollen nicht weiß, hat man ja keinen suchbegriff für den wiki-eintrag. zum glück gibt es ja gutefrage.net :)

bei mir steht nicht 1..........A

Liebe737  08.06.2009, 19:48

bei mir schon ....in sonem kasten [1] [A] [....

Das sind die Status-LEDs für Tastaturen. PCs kennen drei:

1. Num-Lock, der Ziffernblock schreibt zahlen. Ist das aus, ist der Ziffernblock mit Richtungstasten belegt.

2. Capslock, Großschreibung ist festgesetzt

3. Roll-Lock

1) stammt noch aus der XT-Zeit (80er Jahre), dem ersten PC fehlten die extra Pfeiltasten. Hier musste man dann die auf dem Ziffernblock benutzen. Also schaltete man nur dann auf Zahlen wenn man viel mit Zahlen gearbeitet hatte. Bei Multiplan (Urgroßvater von Excel) musste man dann dauernd umschalten oder lieber gleich die einfache Zahlenreihe verwenden.

2) Ist klar, die meisten Computer damals bei Einführung des PC hatten rastende Capslock Tasten. Der PC war da richtig edel mit elektronischer Umschaltung.

3) Wurde und wird bei Windows nie benutzt. Die Taste stammt noch aus der Zeit der "dummen Terminals". Ist der reinkommende Text zu schnell, dann ist alles was oben aus dem Bildschirm raus geht einfach weg. Zurückscrollen ging da nicht. Mit der Scroll-lock taste sendete man dem Mainframe, dass er die Ausgabe stoppen soll so dass man in Ruhe zuende lesen kann. Durch erneutes drücken gibt man die Freigabe für mehr zu senden. Auch der PC hat das übernommen, hier direkt im PC eingebaut. Allerdings muß das Betriebssystem oder laufende Programm diese Taste auswerten, DOS und Windows ignorieren das. Minix (Unix für PC) und viele andere alternative Betriebssysteme wie Linux beachten die Taste. Auch heute noch kann man unter Linux (im Textmodus) die Ausgabe auf dem Bildschirm mit der Roll-Lock Taste anhalten. Bei den alten Textterminals (späte 70er, frühe 80er) konnte man durch festhalten der Taste sogar eine "Alarm Condition" auslösen. Dann wusste der Mainframe, dass er die Leitung und alle dazwischengeschalteten Geräte zurück setzen musste. Auch Linux kennt das, allerdings nicht auf der Roll-Lock Taste, hier wird die Textkonsole neu gestartet. Das ist wichtig wenn man z.B. aus irgendeinem Grund den Text "schwarz auf Schwarz" geschaltet hatte oder den Zeichensatz auf "Hiroglyphen" hat.

Waschbaer  19.04.2018, 08:56

"Wurde und wird bei Windows nie benutzt." das ist leider so nicht richtig. Bei z.B. Microsoft Excel wird diese Taste schon benutzt und steuert den Bildlauf. Also die Taste wird schon ausgewertet.

RolfDieSchnidde  25.12.2019, 00:18

Was heisst das M oben rechts auf der Tastatur dies leuchtet bei mir und ich weiss nicht wie ich dies ausstelle

Und unter 1 ist der Nummernblock aktiviert ;)

das zeigt ob die funktion aktiv ist