Welche Bahn?

1 Antwort

Die Zeitersparnis ist rein auf die kurze Fahrtzeit gerechnet relativ gering (10-15 Minuten je nach Verbindung). Meine Erfahrung was die Verspätungen angeht, wenn auch auf anderen Strecken, ist eigentlich die, dass da der ICE da nicht unbedingt besser als der RE ist. Im Gegenteil. Die meist sehr langlaufenden ICE Verbindungen sammeln auf ihrem Weg durch die halbe Republik eher Verspätung ein als die, doch eher kürzeren, Regio Verbindungen. Zumindest ist das mein Gefühl. Ich würde die in Frage kommenden Verbindungen einfach mal ein paar Tage über die DB Website/DB Navigator App beobachten und schauen wie es sich da mit Verspätungen verhält.

Ebenfalls muss man den Faktor Preis berücksichtigen. In einem deiner Kommentare habe ich gelesen, dass du das über Bafög finanzieren willst. Mit einer ICE Monatskarte ist schon mal die Hälfte des Bafög Regelsatzes (ohne Mietpauschale) weg. Was du auch nicht vergessen darfst ist, dass du ja auch noch jeweils zum Bahnhof kommen musst. Vermutlich ist alleine dafür ein ÖPNV Ticket eh erforderlich.

Soll nicht in Bayern eh ab dem Wintersemester das Deutschlandticket für Studierende nur noch 29 € kosten?

Für mich wäre die Entscheidung jedenfalls eine relativ einfache. Mir wäre es etwas mehr Komfort jedenfalls nicht wert im Monat mehr als 200 € mehr zu bezahlen als für das Nahverkehrsticket.

FrageQ
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Mir wurde auch von Freunden gesagt dass bei einer relativ kurzen Strecke es selten vor kommt dass der Zug 1h Verspätung hat. Und danke für den Tipp mit dem Beobachten der Bahnen!