Welche Aussage hat diese Kurzgeschichte?

1 Antwort

Hallo :)

Die Farben gelb, blau, rot und schwarz sind die Farben der Sirene vom Rettungswagen. Dieser ist gekommen, weil der junge Mann offensichtlich zu viel Alkohol konsumiert hat und nun medizinische Hilfe braucht.

Der dunkle Raum ohne wirkliche Größe könnte davon zeugen, dass ihm schwarz vor Augen ist. Gleichzeitig hat diese Ausdehnung des Raumes natürlich extreme Ähnlichkeit mit der Expansion des Universums, die Lampe in der Mitte könnte ein Stern sein. Ungefähr so wie die Sonne im Mittelpunkt von unserem Sonnensystem steht.

Die 4 Männer könnten in diesem Zusammenhang Gottheiten oder Ähnliches darstellen. Die Fragen "Siehst du das?", "Hörst du das?", "Spürst du das?" und "Lebst du?" sind aber typisch für eine medizinische Untersuchung durch Rettungskräfte. In seinem Rausch nimmt er die 4 Rettungskräfte als 4 Riesen wahr, logisch, denn aus seiner Perspektive (sitzend oder liegend) sehen sie natürlich riesig aus. Der Alkohol macht den Rest. Gleichzeitig kann diese Größe aber auch metaphorisch für den Wert der Hilfe stehen.

Was es mit den Fäden auf sich hat, weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht sieht er sich als Marionette der Menschen um sich herum, weil er sich nicht mehr aktiv mitteilen kann.

Das waren so meine Gedanken zur Analyse.

Liebe Grüße :)

CrackZo
Fragesteller

Danke, sehr schöne Eindrücke (: