Welche Ausbildung eignet sich für einen Asperger Autisten mit schlechtem Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten würde ich sagen. Ich als Asperger-Autist werde eine Fachkraft für Lagerlogistik. Der Fachlagerist ist auch empfehlenswert. Du bist alleine unterwegs meistens in einer Lagerhalle wo du waren annehmen und kommissionieren tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autist (ASS) mit Diagnose

In einigen Berufen punkten Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen besonders. Typische Einsatzfelder liegen im IT-Bereich – für die Arbeit mit Computern, Programmen und Daten sind viele Autisten gerade prädestiniert. (Google)

Da du dich für die IT interessierst, könnten sich in diesem Bereich Möglichkeiten ergeben.

Kennst du schon https://www.youtube.com/c/TomHarrendorf/videos

Der macht gute Videos u.a. zu dem Thema Autismus.

Als ITler sollte man in Mathe einigermaßen gut sein, weil da logisches Denken mit reinspielt. Kannst du evtl. schauen, ob du an eine 2jährige Berufsfachschule mit einem Schwerpunkt der dich halbwegs interessiert kannst, um die Mittlere Reife nachzuholen? Dann werden deine Chancen im IT-Bereich viel besser.

Kannst auch jetzt gleich schon mal z. B. Mathe mit https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos nachholen.

U.a. in der IT hast du es noch am ehesten nur mit Kollegen zutun, weil man muss sich regelmäßig absprechen. Allerdings musst du dann schauen, dass du schnell dich für höhere Support-Grade qualifizierst. Weil insb. im First-Level-Support rufen halt dauernd die verschiedenstens DAUs an. In höheren Stufen gibt's nicht mehr soviele nervige Standard-Aufgaben, wird also interessanter, ist aber eben auch anspruchsvoller.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung