Welche Ausbildung braucht man für die Ambulante Pflege?

1 Antwort

Für gewöhnlich eine Ausbildung zur Pflegefachkraft (seit 2020 ist das nur noch der Pflegefachmann/ -frau) oder zum Pflegehelfer (1,5 Jahre). Je nachdem, in welchem Bereich der ambulanten Pflege du eingesetzt werden und welche Tätigkeiten du durchführen möchtest. Als Fachkraft darfst du selbständig arbeiten und jede Tätigkeit (sofern nicht zu spezialisiert, z.B. besondere Arten der Wundversorgung) durchführen. Als Helfer unterstehst du den Fachkräften und darfst i.d.R. nur Grundpflege durchführen, bei besonderer Qualifikation und Delegation von einer Fachkraft aber auch bestimmte Maßnahmen der Behandlungspflege.

Beide Ausbildungen sind dual.

Du kannst aber auch als Haushaltshilfe in der ambulanten Pflege arbeiten. Ob du da eine Ausbildung für brauchst, weiß ich nicht. Ggf. nehmen sie auch ungelernte Helfer, aber nur, wenn diese schon pflegerische Vorerfahrung haben.