Welche Augentropfen helfen am besten gegen Bindehautentzündung (roter Augapfel)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Berberil empfehlen, mir helfen die immer gut. Die bekommst du in der Apotheke

Sonntagskinder  23.05.2020, 12:47

warum "würdest" du nur, anstelle es wirklich zu tun? Ist es dir doch zu unsicher, hier eine verbindliche Empfehlung zu geben?

Geh in die Apotheke, bevor die zu macht (meist um 12 Uhr heute) und frag den Apotheker.

Hi,

Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Lass dich von deinem Apotheker beraten. Denn eine Konjunktivitis verläuft bei jedem anders.

Bei uns in der Arztpraxis, wird i.d.R zuerst Homöopathische Augentropfen von (Euphrasia) aufgeschrieben, wenn die Augen nur leicht gerötet sind.

Bei keiner richtigen Besserung, mit weiterhin geröteten, juckenden oder teils eitrig verklebten Augen, greifen wir dann eher zu Antibiotischen-AT (Kanamycin).

Bananaphone0
Fragesteller

leider hast auch du meine Frage nicht richtig gelesen: ich gehe Montag zum Augenarzt steht dort klar und deutlich. Ich möchte nicht von einem Apotheker das empfohlen bekommen, was ihm am meisten bringt, sondern auf positive tatsächliche Erfahrungswerte zurückgreifen. Dazu bitte ich um Nennung von Augentropfen, die bereits erfolgreich von jemandem verwendet wurden.

Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Wenn man nicht in der Lage ist, diese Frage zu beantworten, sollte man es einfach lassen.

Ich habe die Antwort übrigens binnen 4 Minuten dann woanders bekommen und noch sehr freundlich und mit dem notwendigen zwischenmenschlichen Respekt.

Und vor allem auf Augenhöhe.

Aber trotzdem Danke! Auch wenn es mir rein gar nichts gebracht hat.

Die meisten erhalten Floxal. Bei einer Konjunktivitis benötigst du antibiotische AT. Also kein rumdoktoren sondern entweder durchhalten oder kassenärztlichen rufen, der gibt dir ein Rezept welches du evtl in der apotheke oder Notfallapotheke einlösen kannst. Kann auch sein das du zusätzlich noch eine Augensalbe erhältst.

Finger weg von Kamille und so nen schnulli!!!

Bananaphone0
Fragesteller

dein Ratschlag erscheint geradezu fahrlässig. Nicht jede Bindehautentzündung benötigt sofort antibiotische Augentropfen. Aber Danke trotzdem!

CeshireCatx  23.05.2020, 11:41
@Bananaphone0

Lass es abklären. Dann bist du auf der sicheren Seite. Es ist ansteckend. Und ich kenne es nun leider aus Erfahrung, das oft Floxal verschrieben wird.

der Apotheker berät dich gerne. denn er ist auch medizinisch gebildet, sehr sogar. und er kennt die Inhaltsstoffe bzw. kann Rückschlüsse ziehen.

Bananaphone0
Fragesteller

ich möchte auf Erfahrungswerte von Betroffenen zurückgreifen, nicht auf das Fachwissen vom Apotheker. Das kann ich in den entsprechenden Medizinforen nachlesen Datenbanken für Ärzte)

Sonntagskinder  23.05.2020, 12:39
@Bananaphone0

neben dem Fachwissen (aus Foren & Datenbanken), wieviel Erfahrungswerte haben Apotheker deiner Meinung nach? Wieviel Personen werden sie/ihn konsultieren, bei wievielen fragt er nach den Umständen (ob lichtempfindlich, ob Luftzug, Pollen, etc.), kann saisonale Häufungen erkennen, Zusammenhänge mit anderen Medikamenten oder simple Linsen-Befeuchter oder Reiniger usw.?

aber bitte, du kannst Beipackzettel interpretieren, bist auf dem letzten Stand zu Inhaltsstoffen, kannst die eigene Situation verstehen & Rückschlüsse aus anderen "Berichten" ziehen.

Gute Besserung.

<over-and-out>