Welche Aufgaben erfüllt der Bundesrat in der Bundesrepublik Deutschland?

2 Antworten

Der Bundesrat ist die Länderkammer auf Bundesebene und hat eine Menge Einfluss auf die Gesetzgebung des Bundestages (Art. 50 - 53 GG). Jedes Bundesland ist mit einer bestimmten Anzahl von Mitgliedern der jeweiligen Landesregierung im Bundesrat vertreten und hat der Einwohnerzahl des Bundeslandes entsprechend eine bestimmte Anzahl von Stimmen. Der Bundesrat ist somit dazu da, dass die Bundesländer an der Gesetzgebung des Bundes und der EU beteiligt werden.