Welche Arten von Nichtlinearitäten bei passiven Zweipolen gibt es, und welches sind die Ursachen des nichtlinearen Verhaltens?

1 Antwort

Zu viele, um sie hier alle aufzuführen.

Dioden: Schwellenspannung, Durchbruchspannung (Zenerspannung)

NTC-/PTC-Widerstände: temperaturabhängig = verlustleistungsabhängig

Sättigung bei Induktivitäten mit magnetisierbarem Kern

Sättigung bei Dielektrika in Kondensatoren

Durchschläge bei Kondensatoren (und erst recht bei Funkenstrecken - hier ist das Durchschlagen beabsichtigt)

Sicherungen

Polarisationsspannungen in Elektrolyten, die sich durch Diffusion abbauen

anlaufender Elektromotor

das ist das, was mir so auf die Schnelle einfällt (vielleicht passt auch nicht alles)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe