Welche Art von Wachstum ist das?

2 Antworten

in Zentimeter pro Monat

... soll wohl "ein Zentimeter pro Monat" heißen und dann ist das eine klassische Formulierung für ein lineares Wachstum: fester Wert in gleicher Zeit.

Wäre es ein exponentielles Wachstum müsste da eine relative Angabe stehen wie etwa: "wächst jeden Monat um 30 %", "verdoppelt sich jeden Monat" oder "wächst um die Hälfte seiner Länge".

Oder etwas anders: Bei exponentiellen Wachstumsfunktionen ist der Zuwachs also relativ zum aktuellen Wert und das ist nicht der Fall, wenn man sagt, dass das Haar jeden Monat - unabhängig davon wie lange es gerade schon ist - um 1 cm wächst.

selina200002222
Fragesteller

Danke! Danke! Wie schreibe ich dann die Funktionsgleichung dafür? Ist das so richtig: f(x)= 1*x ?

evtldocha  18.03.2024, 14:19
@selina200002222

Wenn x die Zeit in Monaten sein soll "ja", aber da kommt vielleicht noch ein "+ b" dazu, weil man ja nicht nach jedem Friseur-Besuch als Glatzkopf nach Hause kommt und dann auf die Stoppuhr drückt, um dann die Zeit in Monaten und die Haarlänge in Zentimeter zu messen.

Das muss aber die Aufgabe ergeben, was die "Anfangshaarlänge" zur Zeit x=0 ist.

Die Funktion f(x)=1^x wächst gar nicht: 1^x ergibt immer 1...

Wenn das Haar einen Zentimeter pro Monat wächst, dann ist das ein konstantes Wachstum, also 1*x (x in Monate).