Welche Argumente sprechen für essen von Fleisch?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich esse Fleisch 74%
Vegetarier 18%
Veganer 6%
Pescetarier 3%
Vollwertler 0%
CrystalDragon7  15.04.2023, 11:50

Was ist ein Vollwertler?

Kutschilingling
Fragesteller

Jemand der auf raffiniertes verzichtet. Zucker, Weißmehl, Eiweisisolate. Ein Vollwertler kann Veganer sein oder auch bis 2 mal die Woche Fleisch essen.

CrystalDragon7  15.04.2023, 12:57

Ich danke dir für die Erklärung. Gibt ja so viele Ernährungstrends heutzutage.

8 Antworten

Ich esse Fleisch

Der Mensch ist von der Evolution zu einem Gemischtköstler bestimmt.

Deswegen esse ich Fleisch, da ich mich nicht wider meiner Natur ernähren möchte.

Ansonsten sprechen folgende Argumente dafür:

  1. Fleisch liefert wichtige Mineralien und Vitamine
  2. Fleisch schmeckt mir
  3. Fleisch ist eine bessere Energie Quelle als Pflanzen
  4. Fleisch macht länger satt
  5. Fleisch und Fisch erweitern den Speiseplan... Ergebnis: mehr Vielfalt
  6. Fleisch ist eine gute Proteinquelle
  7. Fleisch gehört zu einer ausgewogenen Ernährung dazu

Und alle, die jetzt hier wieder den missionierenden Veganer/Vegetarier raushängen lassen müssen:

Ich habe einen Metzger meines Vertrauens, der nur mit Bauern zusammen arbeitet, die die Tiere artgerecht halten.

Ich esse keine Tiere, die nicht erwachsen sind.

Und ja, ich bin zur Not theoretisch auch bereit dazu, mir mein Tier selbst zu erjagen, es zu töten und zu verarbeiten. (Bin auch für die Jagd, wenn sie beruflich gemacht wird)

Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass das Tier ein Lebewesen ist, weswegen ich ungern Essen (vor allem Fleisch) wegwerfe.

Also an alle, die mich zum Veganismus bekehren möchten in ihrem Missionierungsdrang: respektiert meine Leben- und Ernährungsweise, so wie ich eure respektiere.

LG ChrystalDragon7 🍀

Kutschilingling
Fragesteller
Fleisch gehört zu einer ausgewogenen Ernährung dazu

Das kann ich leider nicht so stehen lassen.

Sich ausgewogen zu ernähren, wäre die Vollwertkost!!!

Und bevor Du gegen mich losschießt!!!

Beim Essen mach ich auch nicht immer alles richtig.

Weil, wegen Kuchen und so.

CrystalDragon7  15.04.2023, 14:38
@Kutschilingling
Sich ausgewogen zu ernähren, wäre die Vollwertkost!!!

Die Vollwertkost sagt ja nicht aus, dass man nicht auch Fleisch essen darf. Das Problem ist nur, dass Veganer generell Probleme damit haben, Vitamin B12 und Vitamin D aufzunehmen. Viele nehmen dann Nahrungsergänzungsmittel zu sich.

Und bevor Du gegen mich losschießt!!!

Warum sollte ich?🙂 Wegen meiner Ansage an die Veganer?

Das musste leider sein, da hier auf GF viele militante Veganer ihr Unwesen treiben, die den Fleischessern missionarisch versuchen ihren Willen aufzuzwingen. Und darauf habe ich einfach keine Lust.

Ich lege mind. 2x im Monat einen vegetarischen Tag ein, manchmal sogar mehr... kommt immer ganz darauf an.

Anhand deiner Fragestellung habe ich schon gewusst, dass du jemand bist, der andere nicht als "Tierquäler" oder " "Mörder" bezeichnest, nur weil sie Fleisch essen... daher alles gut!😉

Mich würde trotzdem einmal interessieren: was bist du eigentlich? Du hast geschrieben, die isst nur Pflanzen, also müsstest du theoretisch Veganerin sein, aber du magst auch Kuchen...🤔 bin deswegen ein bisschen verwirrt, weil Kuchen normalerweise mit Eiern gemacht wird.

Und wenn du Veganerin bist: was isst du, um Vitamin B12 und Vitamin D zu bekommen? Kannst du zum Beispiel auch Seiten im Internet empfehlen, die gute vegetarische und vegane Rezepte zum Nachkommen anbieten, die ich einmal ausprobieren sollte?

Also du siehst, ich stehe Vegetariern und Veganern durchaus offen gegenüber - was oft nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

Kutschilingling
Fragesteller
@CrystalDragon7
Die Vollwertkost sagt ja nicht aus, dass man nicht auch Fleisch essen darf.

Ja, bis zu 2 mal die Woche. Und einmal die Woche Fisch.

Ich kenne einen Vorbildvollwertler der isst 2 mal die Woche Fischund keine Fleisch zu Hause.

Wenn Grillparty ist, dann fragt er höflich nach einem Refomhaussteak vom Rind. Ausserdem sagte er, das er zu den Feiertagen Weihnachtsente, oder Weihnachtsganz, oder zu den anderen Feirtagen Rind oder Huhn isst.

Und bevor Du gegen mich losschießt!!!

Wegen:

Fleisch gehört zu einer ausgewogenen Ernährung dazu
Das kann ich leider nicht so stehen lassen.

Beim Essen mach ich auch nicht immer alles richtig.

Weil, wegen Kuchen und so.

CrystalDragon7  15.04.2023, 14:52
@Kutschilingling

Kuchen mag ich auch. Mindestens 1x die Woche gibt es ein schönes Stück Kuchen oder ein schönes Stück Torte.

Das gönne ich mir einfach. Dafür achte ich dann den Rest des Tages darauf, was ich esse, damit meine Kalorienzufuhr nicht gigantisch hoch wird.

Kutschilingling
Fragesteller
@CrystalDragon7

Ich kann einfach den Kuchen nicht stehen lassen, den die nicht Verwannten Omas anbieten. Sie haben die selbtgepflückten Obst - Kuchen. Weil ich muss da sein, wegen einkaufen und ihre Lebenserfahrungen anhören, was noch mal nützlich für mich sein könnte.

CrystalDragon7  15.04.2023, 15:29
@Kutschilingling

Das kann ich verstehen. Du isst also aus Höflichkeit mit!😉 Das musste ich früher bei meiner Oma auch immer... ein Nein hat sie nicht gelten lassen.

Schlimmer war aber, dass ich das erste Stück noch gar nicht richtig aufgegessen hatte und ich schon das zweite Stück plötzlich auf dem Teller hatte...😂 Nach so einem Besuch bei Oma habe ich mich hinterher immer gefühlt wie ein Masttier. 😁

Kutschilingling
Fragesteller
@CrystalDragon7
Schlimmer war aber, dass ich das erste Stück noch gar nicht richtig aufgegessen hatte und ich schon das zweite Stück plötzlich auf dem Teller hatte...😂

Da kann ich zustimmen!

Das kann ich verstehen. Du isst also aus Höflichkeit mit!😉

Jaaa...und noch besser...neeeiiiiin, weil das richtig gut schmeckt???

Nach so einem Besuch bei Oma habe ich mich hinterher immer gefühlt wie ein Masttier. 😁

Ja. Allerdings war das bei mir meine Schuld!!!

CrystalDragon7  15.04.2023, 15:41
@Kutschilingling

😁😉 gut gemachter Kuchen ist nunmal lecker. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Wir beide sind nun einmal ein paar Naschkatzen in Bezug auf Kuchen... ich finde das okay.

Das Leben muss und sollte auch einmal Spaß machen dürfen.

Veganer

Das Essen von tierischen Produkten ist meiner Meinung nach dann gerechtfertigt, wenn es notwendig für das Überleben ist. Menschen in ärmeren Regionen der Welt haben oft keinen Supermarkt um die Ecke, die sind auf Fisch angewiesen. Wir im Westen haben jedoch die Qual der Wahl, also die überwiegende Mehrheit von uns. Dann gibt es kein nachvollziehbares Argument. "wir haben schon immer Fleisch gegessen und es schmeckt gut", ist meiner Meinung nach kein Argument

Ich esse Fleisch

Ich muss echt aufhören so viel Fleisch zu essen, meiner Meinung nach esse ich bissi zu viel davon das ist nicht gut

Ich esse Fleisch

Weil es sonst praktisch keine Nutztiere mehr in Deutschland geben würde. Allerdings versuche ich nicht zu viel davon zu essen und auf artgerechte Haltung zu achten.

Vegetarier

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund Fleisch zu essen, welcher höher zu werten ist als die Gründe, die dagegen sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.